Fahrgäste dürfen aber noch nicht mitfahren
Neuer U-Bahn-Zug wird jetzt im Spätverkehr getestet!

Bild vom neuen U-Bahn-Zug G1 am Tag des Fahrzeuges am U-Bahnhof Scharfreiterring. | Foto: VAG – Peter Roggenthin
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NÜRNBERG (pm/nf) - Die VAG hat am Dienstag, 19. November 2019, von der Technischen Aufsichtsbehörde bei der Regierung von Mittelfranken die Erlaubnis erhalten, den ersten neuen Nürnberger U-Bahn-Zug auch während der Betriebszeit zu testen.

Der viergliedrige U-Bahn-Zug G1 wird nun in den nächsten Wochen immer wieder auf der U-Bahn-Linie U1, aber auch auf der Linie U2 unterwegs sein und zwischen den Fahrgastzügen mit „schwimmen“, wie es im Fachjargon heißt. Da Siemens Mobility, Hersteller des Zuges, die VAG, die Gutachter und die Technische Aufsichtsbehörde gemeinsam auf diesen Punkt hin gearbeitet haben, war der G1 bereits am Dienstagabend auf der U1 unterwegs. „Es lief störungsfrei“, weiß Andreas May, der als Betriebsleiter für den Schienenverkehr verantwortlich ist und ebenfalls seine Zustimmung für die Testfahrten gegeben hat. „Auch wenn der Zug an den Bahnhöfen stehen bleibt: Die Fahrgäste können noch nicht mitfahren. Das ist erst nach der endgültigen Freigabe für den Fahrgastbetrieb voraussichtlich im Frühjahr 2020 möglich.“

Aktuell werden sogenannte Betriebsmessfahrten unternommen, die den Fahrgastbetrieb simulieren. Der G1 fährt sowohl leer, als – anstelle von Fahrgästen – mit Gewichten beladen, um festzustellen, wie sich der Zug und seine Komponenten bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten an jedem Punkt der Strecke verhält. Hierfür gab es zwar auch theoretische Berechnungen, aber diese müssen unter realen Bedingungen belegt werden. Unterwegs sind Mitarbeiter von Siemens Mobility und der VAG. Am Steuer ist ein ausgebildeter Testfahrer der VAG, der normalerweise im Fahrgastbetrieb im Einsatz ist. Wann der G1 zu den Testfahrten unterwegs sein wird, wird wöchentlich neu entschieden. In jedem Fall von Montag bis Freitag.

Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

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