Wirtschaftsschule Nürnberg
Pilotprojekt: Schulstart der ersten 5. Klasse in der Geschichte

Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse der Wirtschaftsschule Nürnberg spielen mit ihren Paten beim Domino-Day. | Foto: Therea Hühnlein / Stadt Nürnberg
  • Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse der Wirtschaftsschule Nürnberg spielen mit ihren Paten beim Domino-Day.
  • Foto: Therea Hühnlein / Stadt Nürnberg
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

NÜRNBERG (pm/nf) – Zum Schuljahr 2024/2025 beginnt an der Städtischen und Staatlichen Wirtschaftsschule Nürnberg ein aufregendes Kapitel: Erstmals wurde eine 5. Klasse an der renommierten Bildungseinrichtung eingeführt. Dieses innovative Pilotprojekt ist Teil eines bayernweiten Schulversuchs, der darauf abzielt, die berufliche Bildung bereits ab der fünften Jahrgangsstufe zu stärken.

Die erste Schulwoche der neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler wurde mit einem besonderen Event gefeiert – dem Domino-Day. Dieses Event stellt nicht nur eine spannende Herausforderung für die Neulinge dar, sondern symbolisiert auch den Beginn eines neuen Kapitels in ihrer schulischen Laufbahn.

Domino-Day: Ein Spiel von Geschicklichkeit und Zusammenarbeit

Der Domino-Day ist ein Event, das, laut Klassenleiterin Theresa Hühnlein und der Jugendsozialarbeiterin Martina Schulze Heuling auf Geschicklichkeit und Teamarbeit setzt. Die neuen Schülerinnen und Schüler wurden von ihren Paten aus der 9. Klasse unterstützt, um verschiedene Herausforderungen zu meistern.

Diese Patenschaften sind ein besonderes Highlight des Schulversuchs: Die Paten waren im Jahr 2021 selbst die ersten Schülerinnen und Schüler der neu eingeführten 6. Klasse an der Wirtschaftsschule. Durch ihre eigene Erfahrung als „Neulinge“ können sie den jüngeren Schülerinnen und Schülern nicht nur bei den Aufgaben des Domino-Day zur Seite stehen, sondern auch wertvolle Tipps und Unterstützung im Schulalltag bieten.

Die Idee hinter dem Domino-Day ist, ein Gefühl der Gemeinschaft und des Zusammenhalts zu vermitteln. Während des Events arbeiten die Fünftklässlerinnen und -klässler in Gruppen, um verschiedene Geschicklichkeits- und Teamaufgaben zu bewältigen. Dabei spielen Kreativität, Problemlösungsfähigkeiten und Teamgeist eine zentrale Rolle. Die Paten aus der 9. Klasse agieren nicht nur als Mentoren, sondern auch als Vorbilder, die den Jüngeren zeigen, wie man Herausforderungen gemeinsam meistert und sich als Team unterstützt.

Ein Blick in die Zukunft

Die Einführung der 5. Klasse an der Wirtschaftsschule Nürnberg ist mehr als nur ein schulisches Experiment – es ist ein Schritt in Richtung einer zukunftsorientierten Bildung. Mit dem Fokus auf frühzeitige berufliche Bildung sollen die Schüler bereits ab einem jüngeren Alter auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorbereitet werden. Der Domino-Day und das Patensystem sollen dazu beitragen, dass sich die neuen Schülerinnen und Schüler schnell integrieren und ein Gefühl der Zugehörigkeit entwickeln können.

Der Schulstart an der Städtischen und Staatlichen Wirtschaftsschule Nürnberg war ein gelungenes Ereignis, das den neuen Fünftklässlerinnen und -klässlern nicht nur den Beginn ihrer Schulzeit erleichtert, sondern ihnen auch zeigt, dass sie auf eine engagierte und unterstützende Gemeinschaft zählen können.

Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

Webseite von Nicole Fuchsbauer
Nicole Fuchsbauer auf Facebook
Nicole Fuchsbauer auf Instagram
Nicole Fuchsbauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.