Folgen des U-Bahnbaus der 70er Jahre
Sperrung am Plärrer sorgt für Verkehrsbehinderungen

So sah der Plärrer im Jahr 1977 aus - eine riesige Baustelle für den U-Bahnbau. Nicht ganz 50 Jahre später müssen Reste der Trägerbohlwand entfernt werden.  | Foto: Stadt Nürnberg/U-Bahnbauamt
  • So sah der Plärrer im Jahr 1977 aus - eine riesige Baustelle für den U-Bahnbau. Nicht ganz 50 Jahre später müssen Reste der Trägerbohlwand entfernt werden.
  • Foto: Stadt Nürnberg/U-Bahnbauamt
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

NÜRNBERG (pm/nf) – Sör sperrt ab Montag, 7. August 2023, einen Fahrbahnabschnitt der Straße Am Plärrer auf Höhe des Fußgängerüberwegs vor dem N-Ergie-Hochhaus. Die von der Südlichen Fürther Straße abzweigende Fahrspur in die Rothenburger Straße ist abgesunken.

Dieser Abschnitt ist dann gesperrt, sodass dem Verkehr auf der Südlichen Fürther Straße nur zwei Fahrspuren in Richtung Hauptbahnhof zur Verfügung stehen. Das Rechtsabbiegen in die Rothenburger Straße ist weiterhin möglich, allerdings steht dem Verkehr für die Einfahrt in die Rothenburger Straße aufgrund der Baustelle nur eine Fahrbahn zur Verfügung. Fußgänger sowie Radfahrer können alle Verbindungen wie gewohnt nutzen und werden am Baufeld entlanggeführt. Die eigentichen Bauarbeiten beginnen voraussichtlich ab Mitte August und sollen bis zum Ende der Schulferien, Montag, 11. September, abgeschlossen sein.

Hintergrund:

Die Einsenkung im Straßenbelag wurde vermutlich durch alte Hölzer verursacht, die im Zuge des U-Bahn-Baus im Untergrund verblieben sind. Bei dem sogenannten Berliner Verbau handelt es sich um eine Trägerbohlwand, die beim U-Bahn Bau in den 1970er Jahren zum Einsatz kam. Dieser Verbau hat während der Bauarbeiten ein Nachrutschen des Erdreichs in die Baugrube unterbunden und wurde nach Abschluss der Arbeiten nur teils zurückgebaut. Die verbliebenen Holzbohlen sind im Laufe der Zeit soweit verrottet, dass sich im Untergrund Hohlräume gebildet haben, die nun zu einem Einsinken der Fahrbahn geführt haben könnten. Sör öffnet den betroffenen Abschnitt, entfernt die alten Holzbohlen soweit wie möglich und stellt danach den Straßenaufbau wieder her.

Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

Webseite von Nicole Fuchsbauer
Nicole Fuchsbauer auf Facebook
Nicole Fuchsbauer auf Instagram
Nicole Fuchsbauer auf X (vormals Twitter)

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.