Audi A4: eigene Maßstäbe bei imposant-luxuriösen Superlativen
(ampnet) - Der neue Audi A4 überzeugt im Vergleich zu seinem Vorgänger optisch mit mehr Größe, weniger Gewicht, mehr Leistung, weniger Verbrauch und einem in seiner Klasse beispiellosen Angebot bei Konnektivität, Infotainment und Fahrerassistenz.
Die zur Wahl stehenden vier Diesel- und drei Benzinmotoren konnten bei der Leistung um ein Viertel zulegen und weisen im besten Fall dennoch einen um rund ein Fünftel niedrigeren Durchschnittsverbrauch auf. Besondere Aufmerksamkeit hat der neue 2.0 TFSI verdient: Der Turbo-Benziner holt aus seinen vier Zylindern mit 1.984 ccm Hubraum entweder 185 kW / 252 PS zwischen 1.600 und 4.500 Umdrehungen pro Minute (U/min) und ein maximales Drehmoment von 370 Newtonmetern (Nm) oder 140 kW / 190 PS und 320 Nm. Zusammen mit dem Allradantrieb Quattro und der Sieben-Gang-S-Tronic reichen die 252 PS bei der Limousine für einen Spurt von Null auf 100 km/h in 5,8 Sekunden (Avant 6,0 Sekunden) und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. In dieser Konfiguration braucht der 2.0 TFSI im Schnitt nach NEFZ pro 100 km nur 5,7 Liter, entsprechend einer Kohlendioxidemission von 129 Gramm pro Kilometer. Der 190-PS-Motor braucht 7,3 Sekunden (Avant 7,5 Sekunden), schafft 240 km/h und nimmt 4,8 Liter auf 100 km (Avant 5,0 Liter).
Aber auch die Liste der Fahrerassistenz-Systeme schindet Eindruck: Notbremsassistent, City-Notbremssystem mit Fußgänger-Erkennung, das Pre-Sense-System, das den Wagen auf einen Aufprall vorbereitet, die Kollisionsfolge-Bremse sowie die Pausenempfehlung gehören bereits zur Serienausstattung.
Mehr Informationen gibt's beim Audi-Händler, wo der neue A4 ab diesem Monat zu haben ist.
Audi A4 2.0 TFSI Ultra – Daten kompakt:
Länge x Breite x Höhe (in m): 4,72 x 1,84 x 1,43
Radstand (m): 2,82
Motor: Zwei-Liter-R4-Benziner, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 140 kW / 190 PS von 1.450 bis 4.200 U/min
Max. Drehmoment: 320 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h
Null auf 100 km/h: 7,5 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 4,9 – 4,8 Liter
CO2-Emissionen: 112 – 109 g/km (Euro 6)
Kofferraumvolumen: 480 Liter, Rücksitzbank umklappbar (40:20:40)
Luftwiderstandsbeiwert: 0,23
Autor:Uwe Müller aus Nürnberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.