Daimler präsentierte hocheffiziente Lkw
(ampnet) - Auf Nordamerikas größter Nutzfahrzeugmesse Mid-America Trucking Show präsentierte die Daimler-Tochtergesellschaft Daimler Trucks North America (DTNA) jetzt Produktneuheiten der US-Marken Freightliner und Western Star sowie die SuperTruck-Studie.
Diese zeigt umfassende Möglichkeiten für eine signifikant verbesserte Effizienz im Straßengüterverkehr der Zukunft. Messehighlight unter den serienreifen Produkten war der neue Western Star 5700 XE, der ab Mai 2015 in Cleveland, North Carolina, produziert wird. Die Sattelzugmaschine ist ausgestattet mit dem neuen, hocheffizienten Detroit-Antriebsstrang inklusive drehzahlreduziertem DD15-Motor und automatisiertem Getriebe DT12. Dadurch verbraucht der Lkw fast 15 Prozent weniger Kraftstoff als ein Vergleichsfahrzeug.
Einen neuen Beleg für die Technologieführerschaft von Daimler Trucks lieferte die neue SuperTruck-Studie: Der SuperTruck von Freightliner zeigt in Ergänzung zu den bestehenden Serienfahrzeugen, wie der Verbrauch durch gezielte Maßnahmen im Hinblick auf Aerodynamik, Energiemanagement, die Nutzung eines intelligenten Antriebsstrangs und weiteren Stellhebeln noch weiter gesenkt werden kann – der SuperTruck ist beispielsweise ausgestattet mit dem automatisierten Getriebe DT12 und vorausschauender Technologie, die mittels GPS und digitalen 3D-Karten die Fahrzeuggeschwindigkeit kontrolliert. Das Fahrzeug verbrauchte auf Testfahrten durchschnittlich rund 19 Liter auf 100 Kilometer (12,2 mpg) bei 29,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht (65.000 lbs GVWR) und einer Geschwindigkeit von rund 100 km/h (65 mph). Zudem verbesserte der SuperTruck die Transporteffizienz um 115 Prozent (gemessen in Tonnenmeilen pro Gallone) gegenüber einem Vergleichs-Lkw aus dem Jahr 2009.
Autor:Uwe Müller aus Nürnberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.