Katze macht Jagd auf Individualisten
(ampnet/mue) - Jaguar beeindruckt besonders gern mit Spitzentypen wie dem XFR mit Fünf-Liter-Achtzylinder und 510 PS. Doch das Geschäft spielt sich in der Breite eher auf dem Dieselsektor ab, zum Beispielen bei der aktuellen XF 30d-Limousine mit 221 kW / 300 PS aus einem Drei-Liter-Sechszylinder.
Zurzeit steht die Limousine mit ihrem coupéartig schwungvoll flach nach hinten abfallendem Dach allein im Modellprogramm. Wer mag, kann sich mit 505 Litern Laderaum trösten, der immerhin 1,20 Meter breit ist und nach Umklappen der Rücksitzbank auch Ladung von mehr als zwei Metern Länge verträgt. Immerhin ist der Laderaum knapp 70 Zentimeter hoch und die Zuladung liegt mit 600 Kilogramm am unteren Ende eines Kombis dieser Klasse – in der Summe mehr, als so manche Limousine bieten kann.
Wie bei Jaguar üblich, wird die Automatik durch einen Drehknopf geregelt, der nach dem Druck auf den Startknopf zeitgleich mit den beiden äußeren Lüftern hochfährt. Die Acht-Gang-Automatik wird so gesteuert, wenn man nicht von Hand die Schaltpaddel am Lenkrad bedienen will.
Auch die Instrumentierung passt: zwei Rundinstrumente mit einem kleinen Display für den Bordcomputer dazwischen und ein 10,2-Zoll-Touchscreen. Mit Wischen und Drücken führt einen der Bildschirm zu den verschiedenen Möglichkeiten des Intouch-Touch-Pro-Systems, das Zugang zum Internet und Zugriff auf besondere Apps ermöglicht. Beeindrucken kann dabei der Einsatz der Kamera: Draufsicht, Rundumsicht und Bordkantensicht, Vorausschau, Rückfahrkamera oder Kombinationen sind möglich.
Jaguar XF 30d Portfolio – Daten kompakt
Länge x Breite x Höhe (in m): 4,95 x 1,88 x 1,46
Radstand (m): 2,96
Motor: Sechszylinder, Diesel, 2.993 ccm, Twinturbo, Direkteinspritzung, Heckantrieb
Leistung: 221 kW / 300 PS
Max. Drehmoment: 700 Nm bei 2.000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Null auf 100 km/h: 6,2 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 5,5 Liter
CO2-Emissionen: 144 g/km (Euro 6)
Wendekreis: 11,6 m
Reifen: 245/45 R 18
Autor:Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.