Arbeit abgeben: Wie Unternehmer Überlastung verhindern
Viele Unternehmer kennen das Problem: Mit dem Erfolg kommt die Arbeit. Diese kann manchmal den gesamten Tag beanspruchen. Obwohl die Arbeit durchaus erfüllend sein kann, bleibt jedoch oftmals kaum Zeit für wichtige Termine, Familie oder Freunde. Wenn die Aufträge einem Unternehmer über den Kopf wachsen, ist es hilfreich, Unterstützung zu suchen.
So können Unternehmer Arbeit abgeben und sich vor Überlastung schützen
Zu viel Arbeit kann auf Dauer krank machen. Von Schlafstörungen bis hin zu Bluthochdruck gibt es einige Krankheitsbilder, die das Leben belasten können. Unternehmer, die vorzeitig die Reißleine ziehen und sich Unterstützung holen, können ihr Leben besser genießen und trotzdem das eigene Business geschickt voranbringen.
Führungskräfte involvieren und Aufgaben abgeben
Wenn der Schreibtisch mit Unterlagen gefüllt ist und das Telefon nonstop klingelt, stoßen viele Unternehmer irgendwann an ihre Grenzen. Nimmt die Arbeit mehr Zeit ein, als zur Verfügung steht, ist es sinnvoll, Führungskräfte einzustellen, die wichtige Aufgaben im Unternehmen übernehmen. In diesem Rahmen ist eine oder mehrere Personen zu finden, die imstande sind, mehrere Aufgaben erfolgreich zu übernehmen. Sie beweisen Organisationstalent, sind konfliktfähig und kommunikationsstark. Sie können zudem Angestellte leiten und diese natürlich motivieren, um die Ziele des Unternehmens bestmöglich zu erreichen. Die Eigenschaften einer Führungskraft sind daher von Unternehmern im Vorfeld genau zu kontrollieren, damit dem eigenen Erfolg nichts im Wege steht.
Mitarbeiter einstellen
Während Führungskräfte einen Unternehmer in vielen verschiedenen Bereichen entlasten, sind Mitarbeiter die Rädchen einer Firma, die zahlreiche Arbeitsaufträge übernehmen. Auch hier gilt es, zu überlegen, welche Anforderungen die zusätzlichen Arbeitskräfte erfüllen sollten. Neben speziellen Qualifikationen, über die das Personal verfügen sollte, ist es maßgeblich, dass die Belegschaft zuverlässig, freundlich und zielstrebig arbeitet. Ob die Mitarbeiter zum Unternehmen passen, lässt sich in Vorstellungsgesprächen erörtern. Diese übernehmen ebenso Führungskräfte, die im Sinne des Unternehmers handeln und genau wissen, welche Kriterien für den jeweiligen Job zu erfüllen sind.
Teamwork zulassen
Vor allem Unternehmern fällt es häufig schwer, Aufgaben abzugeben und andere Personen wichtige Schritte erledigen zu lassen. Teamwork kann jedoch in jedem Unternehmen helfen, Mehraufwände zu vermeiden. Ein Team, das aus mehreren fähigen Mitarbeitern besteht, erkennt, worauf es im Tagesgeschäft ankommt, arbeitet an einem Strang und führt das Unternehmen ans Ziel. Wichtig ist, dass es Mitarbeiter oder Führungskräfte gibt, die die Koordination übernehmen und dafür sorgen, dass die Angestellten unterschiedliche Aufgaben erledigen und somit an verschiedenen Ort und Zeiten - wenn nötig sogar in Schichten - ideal zusammenarbeiten. In diesem Rahmen ist ein guter Plan, hervorragende Kommunikation und eine exzellente Abstimmung im Team von Vorteil.
Auch Unternehmer können unter Burn-out oder Depressionen infolge von Überlastung leiden. Damit es nicht so weit kommt, ist auf eine gute Zeitplanung, ein wertvolles Team und eine solide Work-Life-Balance zu achten. Wer selbstständig ist, muss sich demnach nicht vollkommen aufopfern und bis zur Erschöpfung arbeiten. Wenn viele Aufträge erfüllt werden müssen, ist das ein Zeichen dafür, dass das Unternehmen Erfolge erzielt. Diese können jedoch auch von mehreren Mitarbeitern aktiv unterstützt werden. Das ist wiederum sinnvoll, um den Unternehmer zu entlasten. Es ist jedoch ratsam, den perfekten Zeitpunkt zu finden und Unterstützung rechtzeitig in Anspruch zu nehmen, um neben dem Arbeitsalltag auch noch Zeit für die angenehmen Dinge im Leben zu finden.
Autor:Jenny Reichenbacher aus Nürnberg |
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