Die Hygiene im Büro - Gesundheitsschutz und Wohlbefinden am Arbeitsplatz
Immer dort, wo viele Menschen auf engem Raum zusammenkommen, kommt es zu einer gesundheitlichen Gefährdung. Das ist nichtnnur auf Konzerten, im Kino oder im Bus so, sondern auch in Büros. Aufgrund des gesteigerten Drucks am Arbeitsplatz kommen Mitarbeiter immer häufiger krank zur Arbeit. Das stellt ein Risiko für alle Anwesenden dar und genau darum ist es heutzutage besonders wichtig, ein starkes Augenmerk auf die Hygiene im Büro zu legen.
Im Büro geht es um die Kommunikation und den ständigen Austausch. Kollegen sprechen miteinander, Kunden kommen zum Gespräch oder Geschäftspartner besuchen das Team zu wichtigen Verhandlungen. So ist es kein Wunder, dass sich Erreger binnen kurzer Zeit verbreiten. Die passenden Hygienemaßnahmen schützen allerdings nicht nur die Gesundheit der Mitarbeiter, sondern tragen darüber hinaus zu einem angenehmen Arbeitsklima und einem positiven Unternehmensimage bei.
Was sind die Grundlagen der Hygiene im Büro?
Die Hygienemaßnahmen im Büro unterscheiden sich nicht besonders von allen anderen Orten, die ein Zusammenkommen vieler Menschen bedeuten. Entscheidend und unverzichtbar ist das regelmäßige Händewaschen. Nicht nur nach dem Gang auf die Toilette müssen die Hände in regelmäßigen Abständen gründlich mit geeigneten Reinigungsmitteln und der richtigen Technik gewaschen werden. So wichtig wie das Waschen der Hände ist auch der Trocknungsvorgang. Fatal sind nasse Handtücher, die von allen benutzt werden, und eventuell am Abend oder erst nach ein paar Tagen ersetzt werden. Hier sammeln sich Keime und Erreger und das vermeintliche Händewaschen entpuppt sich sogar als Gefahrenherd. Im Büro ist ein moderner Handtuchspender unverzichtbar. Diese gibt es in den verschiedensten Ausführungen. Wichtig ist, dass jedem Mitarbeiter nach dem Händewaschen frisches und trockenes Material zum Abtrocknen der Hände zur Verfügung steht. Als finaler Schritt des Waschvorgangs bietet es sich an, die Hände zu desinfizieren. Hier gilt es auf die Verwendung eines hautverträglichen Mittels zu setzen, denn Desinfektionsmittel, die ungeeignet für die Hände oder von schlechter Qualität sind, greifen die Hände an und trocknen die Haut aus.
Neben der Möglichkeit, sich die Hände regelmäßig und richtig zu waschen, müssen Unternehmen dafür sorgen, dass auch die Oberflächen im Büro regelmäßig gereinigt und desinfiziert werden. Besonders Geräte und Arbeitsflächen, die oft von wechselnden Mitarbeitern genutzt und berührt werden, bedürfen der regelmäßigen und gründlichen Reinigung. Zuletzt ist wichtig, dass die Raumluft regelmäßig ausgetauscht wird. Das geht durch Lüften oder mittels gut gewarteter Lüftungsanlagen, die verbrauchte Abluft nach außen bringt und diese durch frische, sauerstoffreiche Luft ersetzt. Das verhindert zum einen die Geruchsbildung, zum anderen wird so die Entstehung von Schadstoffen vermieden.
Die eigenen Hygienekonzepte immer hinterfragen und überdenken
Häufen sich die Fälle der kranken Mitarbeiter oder kommt es zu einer strukturellen Anpassung im Büro? Das eigene Hygienekonzept für die Mitarbeiter darf kein starres Gerüst sein, vielmehr muss es regelmäßig den neuesten Erkenntnissen, der Technik und den sich verändernden Anforderungen angepasst werden. Nichts geht über die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter. Oftmals bedeuten bereits kleine Veränderungen eine deutliche Verbesserung der Hygiene. Ein schlichter Handtuchspender kann bereits dazu beitragen, dass sich keine Keime auf den Oberflächen im Büro festsetzen.
Greift ein Element in das nächste, so ist die Hygiene im Büro der Garant für sicheres, gesundes und effektives Arbeiten.
Autor:Jenny Reichenbacher aus Nürnberg |
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