Die Königsklasse
Welche Rolle spielt die Formel 1 als Werbeträger?

Foto: Digital Storm/Stock Adobe

Die Formel 1 steht als Rennsportklasse, die leistungsstarke Verbrennermotoren propagiert, nicht bei allen in einem guten Licht dar. Dennoch gibt es weltweit noch Hunderte Millionen Fans, die von der Faszination Königsklasse dennoch angetan sind.

Ein Grund, warum es trotz rückgängiger Zuschauerzahlen, unter denen auch die DTM leidet, und kaum ausgeglichener Rennen die Formel 1 noch gibt, ist unter anderem ihre Funktion als Werbeträger. Nicht nur für die großen Autohersteller ist es prestigeträchtig, wenn sie Fahrzeuge und Motoren für die weltweit bekannteste Rennklasse bauen, auch für die etlichen Sponsoren, die zumeist deutlich auf den Boliden sichtbar sind. Es muss sich also für die vielen Marken, die in der Formel 1 involviert sind, immer noch lohnen, in der Königsklasse zu werben.

Vom gewagten Sport zum Werbeträger

Wer sich heute Formel 1 Tickets kauft, der tut das nicht nur des Rennens wegen, sondern auch wegen des Rennzirkus und des Mythos, der diesen seit jeher umgibt. Früher, während der ersten Jahre des Bestehens der Königsklasse spielten Sponsoren kaum eine Rolle, was sich natürlich binnen kürzester Zeit drastisch änderte. Besonders seit den 1970er-Jahren sind es nicht nur die Rennställe, die sich hitzige Duelle liefern, sondern auch die Sponsoren, die zum bestmöglichen Preis die besten Teams als Werbeträger nutzen möchten.

Heute, im Angesicht der Globalisierung und der sich verändernden Märkte, zeigt sich anhand des Sponsorings deutlich, welche Nationen und Marken in der Wirtschaft führend sind. Waren es früher oftmals Tabakkonzerne und Spirituosenhersteller, die in großen Lettern auf den Spoilern prangten, so sind es heute oftmals Techkonzerne aus Übersee oder Fernost.

Prestige auf allen Plattformen und Ebenen

Formel-1-Teams, aber besonders die Fahrer, haben einen wahrhaftigen Heldenstatus unter den Fans. Mittels der modernen Medien und besonders dank Apps wie TikTok und Instagram haben diese heute eine enorme Reichweite und tragen damit die Botschaft in die weite Welt hinaus.
Unternehmen, die selbst im Bereich Technologie aktiv sind, sehen die Zusammenarbeit mit einem Rennstall, der jährlich unzählige Millionen in die Forschung steckt, als einen großen Imagegewinn an. Zu einem Austausch von Technologien und Wissen kommt es freilich selten, doch das ist sowohl den Unternehmen als auch den Kunden egal.

Die Formel 1 ist also bestens in die große Welt der Werbung eingebunden. Genaue Zahlen, wie effektiv die Formel 1 als Werbeträger ist, gibt es natürlich nicht, zu viel verändert sich schließlich bei den Sponsoren und den Rennställen und Ergebnisse, sofern solche vorliegen, bleiben natürlich unter Verschluss. Mit Sicherheit kann man aber sagen, dass es sich für die Sponsoren noch immer lohnt, schließlich sind die erlaubten Werbeplätze enorm begehrt.

Neues Potenzial sorgt für Veränderungen

Die Formel 1 und sämtliche Unternehmen, die sich zu einem Sponsoring entscheiden, sind auf dauerhaftes Wachstum aus. Das bedeutet, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis die Werbung in neue Felder, wie das Metaverse, in Virtual und Augmented Reality eindringen. Dann sind die Werbeflächen beinahe unbegrenzt und die Formel 1 hat weiter Gründe für ihr Fortbestehen.

Zu hoffen bleibt, dass sich trotz des immerwährenden Fokus auf den Konsum, die Formel 1 ihren Herausforderungen in Bezug auf die Nachhaltigkeit stellt.

Autor:

Arthur Kreklau aus Fürth

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