Anzeige

Kia Niro Plug-in-Hybrid
Crossover fürs grüne Gewissen

Kia Niro Plug-in-Hybrid.
Foto: Autoren-Union Mobilität/Kia

(aum/mue) - Technologieoffenheit – was für viele inzwischen ein ideologischer Kampfbegriff ist, bedeutet beim Kia Niro schlicht Angebotsvielfalt.

Der kompakte Crossover ist als batterie-elektische Variante, als Plug-in-Hybrid und als Verbrenner mit Elektro-Unterstützung zu haben. Und nach der überhasteten Einstellung der E-Auto-Förderprämien ist vor allem der Teilzeit-Stromer wieder gefragt. Die zweite Generation des Crossovers hat gegenüber dem Vorgänger nicht nur in Größe und Geräumigkeit, sondern auch in punkto Präsenz und Ausstrahlung zugelegt. Die Front nimmt sich ein Beispiel am großen SUV-Bruder Sportage, mit flach abfallender Motorhaube, auf dem der artifizielle Kia-Schriftzug sehr präsent thront, großen Lufteinlässen und angedeutetem silberfarbenen Unterfahrschutz. Ein echter Blickfang ist aber vor allem die Heckansicht mit dem breiten Dachkantenspoiler und der extrem breiten, schwarz hervorgehobenen C-Säule, die durch die vertikal einrahmenden Bumerang-Rückleuchten noch stärker betont wird.

In Fahrt gebracht wird der Kia Niro Plug-in Hybrid von einem 1,6 Liter großen Vierzylinder-Benziner mit 93 PS (69 kW), der in Kombination mit einem Elektromotor mit weiteren 62 kW (84 PS) eine Systemleistung von 171 PS (126 KW) und ein Systemdrehmoment von 265 Newtonmetern bereitstellt. Das ist allemal genug für den 1,6 Tonnen schweren Wagen, der flott und leise zur Sache geht. Auch ein Verdienst des unaufgeregt und zuverlässig schaltenden 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebes, das den Wechsel zwischen Elektro-und Verbrennerbetrieb komfortabel und nahezu unbemerkt meistert. Dies ganz besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten.
.

Kia Niro 1.6 GDI Plug-in-Hybrid  -  Daten kompakt

Länge x Breite x Höhe (m): 4,42 x 1,83 x 1,55
Radstand (m): 2,72
Antrieb: Plug-in-Hybrid, Front, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Systemleistung: 125,8 kW / 171 PS
Max. Drehmoment: 265 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 153 km/h
Null auf 100 km/h: 10,6 Sek.
Verbrauch Benziner (WLTP): 1,0 l
Energieverbrauch (WLTP): 14,0 kWh
CO2-Emissionen (WLTP): 23 g/km
Batteriegröße: 11,1 kWh
Reichweite (WLTP): 59 km
Leergewicht (EU)/ Zuladung: min. 1.594 kg / max. 466 kg
Kofferraumvolumen: 348-1.342 Liter

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.