Mitsubishi Colt Hybrid
Günstiger als der Technik-Zwilling
(aum/mue) - Es geschah im vergangenen Jahr, dass der eigentliche Renault Clio als Mitsubishi Colt auf den Markt kam.
Beim Antrieb beweist der Colt Hybrid Technik auf dem höchsten Stand; das Zusammenspiel zwischen dem 94 PS (69 kW) starken Verbrenner und dem 36 kW (49 PS) starken Elektromotor gelingt in allen Fahrzuständen perfekt. Ohne Zugkraftunterbrechung und somit ohne Rucken und Zucken wird geschaltet, die Übersetzungswechsel gehen äußerst geschmeidig von statten. Da die E-Maschine grundsätzlich beim Anfahren aktiv ist und ihre Energie aus dem Akku mit 1,2 kWh erhält, zieht es den Colt stramm nach vorne. Kaum merklich übernimmt alsbald der Vierzylinder, der mit schöner Laufruhe glänzt. Er arbeitet ohne Aufladung und schafft bei einem Hubraum von 1,6 Liter dennoch 148 Newtonmeter Drehmomentspitze.
Die Bedienung fällt leicht, viele Funktionen lassen sich über den knapp zehn Zoll großen Touchscreen in der Mitte der Schalttafel steuern. Hilfreich ist die Reihe konventioneller Schalter darunter, worüber sich etwa die Sitzheizungen oder der Elektromodus beim Fahren auswählen lassen. Für die Klimaanlage gibt es die bewährten Drehsteller. Die Instrumente werden digital dargestellt und können auf verschiedene Weisen konfiguriert werden. Das Raumangebot ist vorne gut und im Fond der Kompaktklasse angemessen.
-
Mitsubishi Colt Hybrid Top - Daten kompakt
Länge x Breite x Höhe (m): 4,05 x 1,80 x 1,44
Radstand (m): 2,58
Antrieb: 4-Zyl.-Benziner, 1.598 ccm, Direkteinspritzung, Hybridsystem, Automatik
Leistung: 69 kW (94 PS) bei 5.600 U/min
Max. Drehmoment: 148 Nm bei 3.200 U/min
Elektromotor: 36 kW (49 PS)
Systemleistung: 105 kW (143 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 174 km/h
Null auf 100 km/h: 9,3 Sek.
Durchschnittsverbrauch: 4,3 Liter
Testverbrauch: 4,8 Liter
Tankinhalt: 39 Liter
CO2-Emissionen: 96 g/km
Leergewicht / Zuladung: min. 1.380 kg / max. 460 kg
Anhängelast: 900 kg
Kofferraumvolumen: 301 – 979 Liter
Autor:Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.