Anzeige

Der neue Ypsilon
Lancias langer Atem

Lancia Ypsilon, Sonderedition „Cassina“.
Foto: Autoren-Union Mobilität/Lancia
  • Lancia Ypsilon, Sonderedition „Cassina“.
    Foto: Autoren-Union Mobilität/Lancia
  • hochgeladen von Redaktion MarktSpiegel

(aum/mue) - Lancia, inzwischen Teil des Stellantis-Konzerns und dort zusammen mit DS und Alfa Romeo im Premiumsegment angesiedelt, kehrt wieder auf die große automobile Bühne zurück.

Und da übernimmt der Ypsilon vorerst die Hauptrolle, allerdings zum Auftakt ausschließlich als vollelektrisches Modell, dem in den kommenden Jahren noch der Delta und der Gamma folgen sollen. Zu einem noch nicht definierten Zeitpunkt wird der neue kleine Lancia zudem als 48-Volt-Mildhybrid auf den Markt rollen.

Im Vergleich zu seinem Vorgänger ist der Ypsilon um rund 20 (!) Zentimeter auf 4,08 Meter gewachsen und erinnert mit vielen Design-Details an die Geschichte der italienischen Traditionsmarke. So sind die Rücklichter vom legendären Rallye-Sieger Stratos beeinflusst, und der Schriftzug am Heck übernimmt die Linienführung der klassischen Lancia-Modelle. Im Innenraum schufen die Entwickler eine neue Schnittstelle, die sie Sala nennen, was im Italienischen „Wohnzimmer“ bedeutet, im konkreten Fall aber für Sound, Air, Light und Augmentation steht. In dem System sind die Funktionen von Audio- und Klimaanlage sowie die Beleuchtung zusammengefasst, mit dem es möglich ist, Ton und die acht Farben der Innenraumbeleuchtung per Sprachbefehl oder über eine Taste zu steuern. Die Klimaanlage ist mit einem Filter ausgestattet, der bis zu 99 Prozent der schädlichen Partikel der angesaugten Luft eliminiert.

Angetrieben wird der elektrische Ypsilon vom 115 kW (156 PS) starken Konzernmotor, der von einer 54 kWh großen Batterie mit Energie versorgt wird.
-

Lancia Ypsilon  -  Daten kompakt

Länge x Breite x Höhe (m): 4,08 x 1,76 x 1,44
Radstand (m): k.A
Antrieb: Elektromotor
Leistung: 115 kW / 156 PS
Max. Drehmoment: 260 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h
Null auf 100 km/h: 8,2 Sek.
WLTP-Reichweite: 403 km (WLTP)
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 14,3-14,6 kWh
CO2-Emissionen: 0 g/km (WLTP)
Leergewicht/Zuladung: min. 1.584 kg / k.A.

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.