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Kia EV9
Schwergewichtiger Familienliebling

Kia EV9.
Foto: Autoren-Union Mobilität/Michael Kirchberger

(aum/mue) - Kia hat mit dem EV9 einen Koloss mit Elektroantrieb gebracht, der auf gut fünf Metern Länge wahlweise als Sieben- oder Sechssitzer reichlich Raum bietet und auch beim Gepäcktransport nicht klein beigeben muss.

Dank 800-Volt-Technik ist der gewaltige Akku in weniger als einer halben Stunde wieder auf 80 Prozent seiner Kapazität gebracht, die Schnelladesäule presst den Strom mit bis zu 210 kW in die Batterie. Die kann 99,8 kWh speichern, was für lange Strecken ausreichend sein sollte. Allerdings wollen die beiden Antriebsmotoren, einer für die Vorder- und einer für die Hinterachse, ordentlich mit Energie versorgt werden. Schließlich reizt das Sprintvermögen: Wer will, beschleunigt den EV9 in 5,2 Sekunden von Null auf 100 km/h. Auch bei der Höchstgeschwindigkeit gibt sich Kia nicht bescheiden – 200 km/h sind drin. Wer sich beim Tritt aufs Pedal mäßigt und den Elektriker mit Gefühl und moderatem Tempo bei sechs Grad Außentemperatur bewegt, kann allerdings kaum auf einen Reichweitenbonus zählen. Schließlich wollen Innenraum und Akku temperiert werden. Macht man Pause, lässt sich diese komfortabel in den elektrisch verstellbaren Sitzen wegdämmern, aber auch eine ausfahrbare Beinauflage steigert gemeinsam mit der Massagefunktion das Wohlbefinden. Die Mitfahrer kommen ebenfalls in den Genuss gesteigerten Sitzkomforts; zumindest in der zweiten Reihe lassen sich die Rückenlehnen elektrisch justieren. Gesellig wird der EV9 dank des Lounge-Modus im Fond: Die zweite und dritte Sitzreihe lassen sich zum Gruppenensemble umstellen.

Fahren lässt sich der 2.664 Kilogramm schwere Wagen einfach, wenn es genügend Platz im Umfeld gibt. Ist dies nicht der Fall, erfordert der dem langen Radstand geschuldete Wendekreis von fast 13 Meter etwas aufwändigere Rangiermanöver. Die 360-Grad-Darstellung der Umgebung wird dabei dankend angenommen.
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Kia EV9  -  Daten kompakt

Länge x Breite x Höhe (m): 5,02 x 1,98 x 1,78
Radstand (m): 3,1
Antrieb: Elektromotor AWD, 1-Gang-Aut.
Leistung: 283 kW / 385 PS
Max. Drehmoment: 700 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Null auf 100 km/h: 5,2 Sek.
WLTP-Reichweite: 505 km
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 22,8 kWh/100 km
Testverbrauch: 28,8–36,7 kWh/100 km
Batterie: 99,8 kWh
Max. Ladeleistung: 210 kW
Leergewicht/Zuladung: 2.664 kg / 576 kg
Anhängelast: 2.500 kg
Kofferraumvolumen: 333–2.318 Liter

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

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