Jeder zweite Erwachsene bildet sich weiter
Online-Kurse werden immer beliebter

Neuer Markt für Unternehmen: Coaching-Agenturen und Co. profitieren von wachsender Weiterbildungsnachfrage. | Foto: Rido / stock.adobe.com
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„Die Menschen erkennen, dass sie ihre Kompetenzen und Qualifikationen kontinuierlich aktualisieren und fortentwickeln müssen“, so erklärte Ex-Bundesbildungsministerin Anja Karliczek die statistischen Erhebungen des Bundesforschungsministeriums. Seit 2019 kümmern sich Erwachsene deutschlandweit aktiv selbst um die Erweiterung ihrer Fähigkeiten. Besonders groß ist die Nachfrage bei Onlineangeboten.

Bildungswunsch steigt seit 2016 kontinuierlich

Schon 2016 wurden Erhebungen zur Bildungs- und Weiterbildungssituation erwachsener Bürger in Deutschland erhoben. Damals waren noch ca. 22 Prozent weniger gewillt, sich aus eigenem Antrieb um die Wissenserweiterung zu bemühen. Mittlerweile ist eine Trendwende spürbar, auch bei den Arbeitgebern.

Um den wachsenden Wissensdurst ihrer Mitarbeitenden zu stillen und damit wettbewerbsfähiger zu sein, investieren sie selbst und bieten lokal oder online zahlreiche Bildungsmöglichkeiten (bestes Beispiel ist Möbel Höffner, denn das Unternehmen eröffnete Ende 2021 ein eigenes Aus- und Weiterbildungszentrum bei Frankfurt).

Neuer Markt für Unternehmen: Coaching-Agenturen und Co. profitieren von wachsender Weiterbildungsnachfrage

Längst hat sich die digitale Bildung als Geschäftsmodell in Deutschland etabliert. Unzählige Apps zum Lernen von Vokabeln und Fremdsprachen, zur Persönlichkeitsentwicklung, zur Mitarbeiterführung und anderen Themenbereichen sind am Markt zu finden und es werden immer mehr.

Viele Unternehmende haben die Chance erkannt, ihr Wissen zu monetarisieren und stellen online Kurse, individuelle Coachings, kostenlose Tipps und vieles mehr zur Verfügung. Damit sie im Kosmos des World Wide Web gefunden werden, brauchen auch sie zuverlässige Unterstützung bei ihrer Inhaltsgestaltung. Es gilt nicht nur, die richtigen Worte für Bildungssuchende zu finden, sondern auch ein möglichst gefälliges und benutzerfreundliches Design.

Circa drei Viertel der Unternehmen in Deutschland haben bereits beste betriebliche Weiterbildungsstrukturen etabliert und greifen immer häufiger auf die externen Experten zurück. Eine Win-win-Situation für beide: Unternehmende und Mitarbeitende. Die Online-Lernangebote sparen nicht nur Zeit, sondern auch Reise- und womöglich Übernachtungskosten.

Außerdem können sich Mitarbeitende ihre Zeit frei einteilen und lernen, wann immer sie möchten. Das Gros der Inhalte lässt sich sogar bequem auf dem Smartphone oder Tablet abrufen, sodass nicht einmal das Sitzen am Schreibtisch notwendig wird.

Weiterbildungsangebote als Plus beim Kampf um die wertvollen Fachkräfte

Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass in Deutschland hunderttausende Fachkräfte fehlen. Vor allem im Handwerk, in der Pflege und im IT-Sektor sind die Experten Mangelware. Unternehmen sehen sich erstmals seit Jahren mit einer neuen Herausforderung konfrontiert, denn sie müssen sich fortan immer häufiger um ihre Mitarbeitenden bewerben.

Dabei reicht es nicht mehr aus, ein üppiges Gehalt in die Waagschale zu werfen. Mitarbeitende von heute wünschen sich mehr Balance zwischen Privatleben und Arbeit. Auch Wertschätzung und flexible Arbeitszeitgestaltung wird für viele immer wichtiger. Weiterbildung ist in zahlreichen Bereichen aufgrund des (technischen) Fortschrittes unabdingbar. Um den Aufwand für die Mitarbeitenden so gering wie möglich zu halten, entscheiden sich immer mehr Unternehmen für die Bereitstellung von Online-Inhalten: Sprachen, Fachwissen, Soft Skills usw.

Durch flexible Lernmöglichkeiten ist Weiterbildung so komfortabel wie zuvor. Haben Mitarbeitende einen leichteren Zugang zu ihren Bildungsinhalten, steigen auch Eigeninitiative und Motivation. Schließlich wissen sie, dass für den Lehrgangsabschluss keine tagelange Abwesenheit von zu Hause notwendig ist oder dabei Zeitdruck entsteht. Die Bildung passt sich stattdessen dem Alltag der Mitarbeitenden an und wird per Knopfdruck bequem in das Leben geholt, wenn es passt.

Umfragen geben dem digitalen Bildungskonzept recht, vor allem bei der Förderung der Eigeninitiative. Nutzen Mitarbeitende E-Learning, verbessern sie damit ihre Proaktivität, denn sie selbst sind für den Lernerfolg und die zeitliche Einteilung verantwortlich. Diese erhöhte Verantwortlichkeit gepaart mit Motivation macht sich oft positiv im Arbeitsalltag bemerkbar und kann die Produktivität steigern.

Autor:

Arthur Kreklau aus Fürth

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