Seat Mii electric
Elektromobilität zum Schnäppchenpreis
(ampnet/mue) - Elektromobilität war bisher immer teuer, mit dem Seat Mii electric soll sie vor allem für junge Menschen jetzt bezahlbar werden. Der 3,56 Meter kurze Kleinstwagen beginnt bei einem Einstiegspreis von gerade einmal 20 650 Euro. Wer die Umweltprämie mitnimmt, braucht für den kleinen Stromer nur noch 16 270 Euro hinzublättern. Somit ist der kleine Spanier nach Abzug des Förderbonus genauso teuer wie ein vergleichbares Fahrzeug mit Verbrennungsmotor.
Unter der kurzen Haube befindet sich ein Elektromotor mit einer Leistung von 83 PS (61 kW), der seine Kraft über eine Ein-Gang-Automatik an die Vorderräder überträgt. Die Lithiumionen Akkus befinden sich im Wagenboden und wurden so geschickt verteilt, dass dadurch keine Einschränkungen im Innenraum entstehen. Auch das Gepäckraumvolumen verändert sich nicht – der Kofferraum schluckt nach wie vor 251 Liter. Werden die Rücksitzlehnen nach vorne geklappt stehen 923 Liter zur Verfügung. Die Reichweite soll nach der WLTP-Norm bis zu 259 Kilometer betragen, hierbei konsumiert der Mii electric im Schnitt 14,4 kWh an Elektrizität. Die Elektrovariante ist übrigens nun der einzige Mini von Seat, da die Produktion der Versionen mit Benzinmotor bereits im Sommer eingestellt wurde.
Der alternative Spanier gibt sich mit seinem klassischen Kühlergrill nicht gleich sofort als Stromer zu erkennen. So fallen die optischen Veränderungen mit ihren „electric“-Schriftzügen an den Türen sowie der Heckklappe nur marginal aus. Der Innenraum wurde dagegen mit einer neu gestalteten Cockpit-Blende im Look einer Elektro-Platine sowie einer Ambientebeleuchtung aufgewertet. Zur Navigation muss das eigene Smartphone reichen – trotzdem ist das Handy einwandfrei ins System integriert und arbeitet in seiner rutschfesten Halterung auf dem Armaturenbrett zielführend. Zudem lassen sich über eine Smartphone-App zahlreiche Fahrdaten abrufen oder die Klimaanlage steuern, um den Mii aus der Ferne zu kühlen oder aufzuwärmen.
Alltagstauglich mit Energiesparpotential
Beim Umgang mit dem Stromer braucht man sich nicht großartig umstellen: Der Mii electric fährt sich genauso einfach wie ein herkömmliches Fahrzeug mit Automatikgetriebe. Einfach den Wählhebel auf die Position D stellen, mit dem rechten Pedal Strom geben und schon rollt der alternative Kleinwagen leise surrend los. Und das durchaus auch flott, da das maximale Drehmoment von 212 Newtonmetern bereits ab der ersten Umdrehung der E-Maschine bereit steht. Innerhalb von 3,9 Sekunden geht’s auf 50 km/h und in 12,3 Sekunden flitzt der Mii electric auf Landstraßen-Tempo. Die Höchstgeschwindigkeit ist allerdings zugunsten der Reichweite auf 130 km/h begrenzt.
Mit seinem maximalen Aktionsradius von rund 250 Kilometern erweist sich der Seat als alltagstauglich. Natürlich lässt jedoch eine allzu flotte Fahrweise die Reichweite schmelzen. Deshalb kann der Fahrer den Rekuperationsgrad über den Schalthebel vierfach verändern. Weitere Energie wird gespart, sobald die Eco-Taste auf der Mittelkonsole gedrückt wird – dann reduziert sich die Systemleistung, die Höchstgeschwindigkeit wird auf 80 km/h gedrosselt und die Klimaanlage abgeschaltet.
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Seat Mii electric – Daten kompakt
Länge x Breite x Höhe (m): 3,56 x 1,65 x 1,48
Radstand (m): 2.42
Elektro-Motor: 61 kW / 83 PS
Drehmoment E-Motor: 212 Nm
Batterie: Hochvolt-Lithiumionenbatterie, 36,8 kWh
Elektr. Normreichweite: 259 km
Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h
Null auf 100 km/h: 12,3 Sek.
WLTP-Stromverbrauch: 14,4 kWh
Effizienzklasse: A+
CO2-Emissionen: 0 g/km
Leergewicht / Zuladung: min. 1.235 kg / max. 370 kg
Kofferraumvolumen: 251–923 Liter
Wendekreis: 9,80 m
Bereifung: 185/50 R 16
Autor:Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg |
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