Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV
Rotierender Reichweitenverlängerer
(aum/mue) - Für die Plug-in-Hybrid-Variante e-Skyactiv R-EV des MX-30 hat Mazda sogar seine Patente des Kreiskolbenmotors von Felix Wankel wieder hervorgekramt.
Der komplett neu entwickelte Einscheiben-Kreiskolbenmotor mit einem Kammervolumen von 830 ccm und 75 PS Leistung arbeitet jetzt zusammen mit einem 125 kW (170 PS) starken Elektromotor, der stets allein die Vorderräder des MX-30 R EV antreibt. Damit fungiert er als Generator oder Batterielader für ein serielles Plug-in-Hybrid-System, bei dem der Verbrennungsmotor nur der Stromerzeugung dient. Die eigentliche Fortbewegung läuft rein elektrisch. Vorausgesetzt, die auf 17,8 kWh halbierte Lithium-Ionen-Batterie im Unterboden des Wagens ist voll aufgeladen, sollen im EV-Mous bis zu 85 Kilometer elektrische Reichweite nach WLTP drin sein. Danach springt der Kreiskolbenmotor ein und versorgt die E-Maschine mit Energie, die durch den 50-Liter-Tank an Bord mehr als 600 Kilometer ohne Tank- und Ladestopp weit reichen soll.
Vor allem das Zusammenspiel und die Übergänge zwischen den Antriebszuständen ist gut gelungen: Der Antritt gelingt ebenso zackig und spontan wie beim Elektro-Bruder, und auch die Beschleunigung wirkt weder entkoppelt noch synthetisch.
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Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV - Daten kompakt
Länge x Breite x Höhe (m): 4,40 x 1,80 x 1,56
Radstand (m): 2,66
Antrieb: serieller Plug-in-Hybrid, 830 ccm, Front, 1-Gang-Automatik
Leistung: 75 PS (55 kW) bei 4.500 U/min
Drehmoment: 117 Nm bei 4.000 U/min
E-Motor: 125 kW (170 PS)
Drehmoment: 260 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Null auf 100 km/h: 9,1 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 1,0 Liter
Stromverbrauch: 17,5 kWh
Batteriekapazität: 17,8 kWh
WLTP-Reichweite: 85 km
CO2-Emissionen: 21 g/km
Abgasnorm: Euro 6d-ISC-FCM
Leergewicht / Zuladung: min. 1.778 kg / max. 473 kg
Autor:Uwe Müller aus Nürnberg |
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