Adventszeit
Einzelhandel hofft auf starke Weihnachtsmarktsaison

Der Einzelhandel in Bayern hofft, dass die Weihnachtsmärkte (hier der berühmte Nürnberger Christkindlesmarkt) sich positiv aufs Geschäft auswirken.  | Foto: Matthias Merz/dpa
  • Der Einzelhandel in Bayern hofft, dass die Weihnachtsmärkte (hier der berühmte Nürnberger Christkindlesmarkt) sich positiv aufs Geschäft auswirken.
  • Foto: Matthias Merz/dpa
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer
  • Der bayerische Einzelhandel geht hoffnungsvoll ins Weihnachtsgeschäft. 
  • Die Weihnachtsmärkte spielen dabei eine essenzielle Rolle.

REGION (dpa/lby) - Nach einem bislang durchwachsenen Jahr hofft der Einzelhandel in Bayern, dass die Weihnachtsmärkte das Geschäft ankurbeln. «Weihnachtsmärkte - und vor allem gut gemachte Weihnachtsmärkte - sind essenziell für den Einzelhandel», sagte Bernd Ohlmann, Geschäftsführer des Handelsverbands Bayern, der Deutschen Presse-Agentur. Die positive Stimmung, die durch Weihnachtsmärkte entstehe, führe zu spürbar mehr Kaufanreizen bei den Menschen.

Im Schnitt lassen laut Ohlmann 40 bis 60 Prozent aller Weihnachtsmarktbesucher in Deutschland im Anschluss noch Geld im Einzelhandel - rund 35 Euro pro Person und pro Besuch. Der Trend mit Krisen und hohen Kosten ist, dass die Menschen sparen.

Für die Weihnachtszeit hofft Ohlmann, dass der Knoten platzt: «Das ganze Jahr über haben die Leute negative Nachrichten bekommen, die Leute halten ihr Geld zusammen.» Gerade an Fasching und Silvester habe man zuletzt jedoch gesehen, dass die Umsätze weiter sehr stark seien. Auch in Bezug auf Weihnachten «steigt in Bayern unsere große Hoffnung, dass die Leute eben sagen "Uns reicht es, jetzt gönnen wir uns endlich wieder was".»

Entscheidend ist laut Ohlmann dabei die Attraktivität der Märkte, beispielsweise mit umfangreichem Angebot und ausreichend Parkplätzen. Besonders wichtig ist demnach die Qualität der Märkte in den Mittel- und Kleinstädten - da die Menschen gerade in der Weihnachtszeit dazu tendierten, zum Einkaufen in die Großstadt zu fahren.

Je attraktiver der Weihnachtsmarkt, desto größer also der wirtschaftliche Effekt auf den Einzelhandel des jeweiligen Ortes, wie Ohlmann sagte. Auch das Wetter spiele eine große Rolle - je verschneiter und weihnachtlicher, desto besser fürs Geschäft.

Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

Webseite von Nicole Fuchsbauer
Nicole Fuchsbauer auf Facebook
Nicole Fuchsbauer auf Instagram
Nicole Fuchsbauer auf X (vormals Twitter)

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.