Stadtmarketingpreis Bayern
Nürnberger City Werkstatt erhält Auszeichnung

 Urkunde und Pokal: Der 11. Stadtmarketingpreis Bayern in der Kategorie 4 (ab 70.000 Einwohner) für Kommunen geht dieses Jahr nach Nürnberg.  | Foto: Dr. Michael Fraas
2Bilder
  • Urkunde und Pokal: Der 11. Stadtmarketingpreis Bayern in der Kategorie 4 (ab 70.000 Einwohner) für Kommunen geht dieses Jahr nach Nürnberg.
  • Foto: Dr. Michael Fraas
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

NÜRNBERG/MÜNCHEN (pm/nf) – Der 11. Stadtmarketingpreis Bayern in der Kategorie 4 (ab 70.000 Einwohner) für Kommunen geht dieses Jahr nach Nürnberg. Ausgezeichnet wird die Nürnberger City Werkstatt, eine gemeinsame Initiative der Stadt Nürnberg und der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nürnberg für Mittelfranken zur Belebung und Weiterentwicklung der Nürnberger Altstadt. Überreicht wurde der Preis in München im Bayerischen Wirtschaftsministerium durch Staatssekretär Roland Weigert.

Stadtmarketingpreis Bayern für die Citywerkstatt Nürnberg (v.l.): Dr. Ulrike Wolff (Ministerialdirektorin des Bayerischen Wirtschaftsministeriums), Dr. Silvia Kuttruff (Leiterin der Wirtschaftsförderung Nürnberg), Gregor Heilmaier (Vorsitzender des Handelsausschusses der IHK Nürnberg für Mittelfranken) und Dr. Michael Fraas (Wirtschaftsreferent Nürnberg).  | Foto: Maria Bohne / Wirtschaftsförderung Nürnberg
  • Stadtmarketingpreis Bayern für die Citywerkstatt Nürnberg (v.l.): Dr. Ulrike Wolff (Ministerialdirektorin des Bayerischen Wirtschaftsministeriums), Dr. Silvia Kuttruff (Leiterin der Wirtschaftsförderung Nürnberg), Gregor Heilmaier (Vorsitzender des Handelsausschusses der IHK Nürnberg für Mittelfranken) und Dr. Michael Fraas (Wirtschaftsreferent Nürnberg).
  • Foto: Maria Bohne / Wirtschaftsförderung Nürnberg
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

Oberbürgermeister Marcus König sagt hierzu: „Die City Werkstatt ist ein Erfolgsmodell. Mit dem Stadtmarketingpreis Bayern wird dies nun offiziell gewürdigt. Mit der City Werkstatt haben wir Neues in der Stadt ausprobiert und gezeigt, welche Akzente wir in der Stadt in Richtung Aufenthalts- und Erlebnisqualität setzen können. So gelingt Innenstadtentwicklung. Herzlichen Glückwunsch an das Projektteam!“

Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent Dr. Michael Fraas betont: „Mit der Nürnberger City Werkstatt haben wir ein Format geschaffen, mit dem Akteurinnen und Akteure aus Einzelhandel, Gastronomie, Immobilienwirtschaft, Kultur, Hotellerie, Bildung und Wissenschaft die Innenstadtentwicklung selbst in die Hand nehmen. Der Erfolg der Initiative liegt in der Umsetzungsorientierung begründet. ‚Einfach machen‘ ist die Devise, dadurch wurden und werden die Projekte schnell in die Umsetzung gebracht. Das ist sehr motivierend für alle Beteiligten und bringt schnell Sichtbarkeit.“ Und: "In jeder Kategorie wurden die besten drei Städte, die sich in der ersten Runde des Wettbewerbs qualifiziert hatten, eingeladen. Es war richtig spannend: Wir waren in unserer Kategorie gemeinsam mit Würzburg und Landshut. Alle drei Städte durften dann noch einmal ihr Projekt präsentieren. Wie bei einer Oscar-Verleihung wurde dann am Ende das Votum der Jury bekanntgegeben",  erzählt Fraas weiter. 

Die Nürnberger City Werkstatt ist eine gemeinsame Initiative des Wirtschafts- und Wissenschaftsreferats der Stadt Nürnberg und der IHK Nürnberg für Mittelfranken zur Belebung und Weiterentwicklung der Nürnberger Altstadt. Die City Werkstatt hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Innenstadt nachhaltig zu beleben und weiterzuentwickeln. Die Projekte reichen von Pop-up-Stores, also temporären Läden, Belebung öffentlicher Plätze mit mobilen Grünelementen und Stadtmöbeln, einer sogenannten Summer Street, bis hin zu einer digitalen Kampagne für die Innenstadtquartiere. Mit der Web-App „Nürnberger Quartiere“ (quartiere-nuernberg.de) können Einheimische sowie Besucherinnen und Besucher unbekannte Ecken der Altstadt entdecken. Mehr zur Nürnberger City Werkstatt unter nuernberger-city-werkstatt.de

Der Stadtmarketingpreis Bayern ist ein kommunaler Wettbewerb des Bayerischen Wirtschaftsministeriums, mit dem Innovationen und Engagement im Bereich City- und Stadtmarketing in den bayerischen Kommunen gefördert werden. (https://www.stadtmarketingpreis-bayern.de/)

 Urkunde und Pokal: Der 11. Stadtmarketingpreis Bayern in der Kategorie 4 (ab 70.000 Einwohner) für Kommunen geht dieses Jahr nach Nürnberg.  | Foto: Dr. Michael Fraas
Stadtmarketingpreis Bayern für die Citywerkstatt Nürnberg (v.l.): Dr. Ulrike Wolff (Ministerialdirektorin des Bayerischen Wirtschaftsministeriums), Dr. Silvia Kuttruff (Leiterin der Wirtschaftsförderung Nürnberg), Gregor Heilmaier (Vorsitzender des Handelsausschusses der IHK Nürnberg für Mittelfranken) und Dr. Michael Fraas (Wirtschaftsreferent Nürnberg).  | Foto: Maria Bohne / Wirtschaftsförderung Nürnberg
Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

Webseite von Nicole Fuchsbauer
Nicole Fuchsbauer auf Facebook
Nicole Fuchsbauer auf Instagram
Nicole Fuchsbauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.