3,1 Millionen Übernachtungen
Nürnbergs Tourismus erholt sich von der Corona-Krise

Foto: Nicole Fuchsbauer

NÜRNBERG (pm/nf) – Erfreuliches Tourismus-Ergebnis 2022: Die Übernachtungen stiegen im Vergleich zum Jahr 2021 um 106,1 Prozent auf 3,1 Millionen, es gab 1,7 Millionen touristische Ankünfte und die durchschnittliche Bettenauslastung lag bei 40 Prozent. Auch im Jahr 2023 wird die digitale Kampagne „Nürnberger Quartiere“ im Fokus stehen. 

„Mit über drei Millionen Übernachtungen blicken wir auf ein sehr positives Jahresergebnis 2022 zurück und das, obwohl der Tourismus erst im April wieder starten konnte. Daher freuen wir uns umso mehr, wieder viele nationale und internationale Gäste in Nürnberg begrüßen zu können“, sagt CTZ-Geschäftsführerin Yvonne Coulin. „Die Sommermonate haben gezeigt, dass das Buchungsverhalten internationaler Gäste angezogen hat. Grund hierfür waren unter anderem die in den Juli und August verschobenen Messen und die tourismusrelevanten Punkt-zu-Punkt- Verbindungen des Flughafens Nürnberg. Beides hat für eine deutlich bessere und schnellere Erholung gesorgt, als es allgemein prognostiziert wurde. Somit hat sich der August 2022 zum übernachtungsstärksten August seit Aufzeichnung der Statistik entwickelt. Das lässt auf eine kontinuierliche Erholung des Städtetourismus in Nürnberg für 2023 schließen“, so Yvonne Coulin weiter.

„Ein gelungener Neustart für die Tourismusdestination Nürnberg. Der Wirtschaftsmotor Tourismus hat wieder Fahrt aufgenommen. Nürnberg funktioniert als Städtereiseziel – ein wichtiges Ergebnis für viele Branchen am Wirtschaftsstandort Nürnberg. Die gute Zusammenarbeit am Standort, intensives Marketing und intelligente Weichenstellungen für den Standort, wie der Tourismusfonds, zahlen sich aus“, betont der Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent Dr. Michael Fraas, der sich erfreut über die rasche Erholung nach der Corona-Pandemie zeigt.

  • Neuer Übernachtungsrekord im Sommer, Erholung im Städtetourismus
  • Internationaler Tourismus wieder wachsend, USA und Niederlande stark
  • Lebendige Innenstadt als Basis für einen erfolgreichen Tourismus
  • Digitale Kampagne „Nürnberger Quartiere“ als Marketing- Schwerpunkt / Die Altstadt mit dem Handy neu entdecken

Webseite „Nürnberger Quartiere“: nuernberg.travel/stadtquartiere Web-App „Nürnberger Quartiere“ (nur mobil erreichbar): quartiere-nuernberg.de

Nürnberger City Werkstatt – eine gemeinsame Initiative des Wirtschafts- und Wissenschaftsreferats der Stadt Nürnberg und der IHK Nürnberg für Mittelfranken: www.nuernberger-city-werkstatt.de

Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

Webseite von Nicole Fuchsbauer
Nicole Fuchsbauer auf Facebook
Nicole Fuchsbauer auf Instagram
Nicole Fuchsbauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.