100 Prozent Frankens Mehrregion
Verstärkung für Original Regional!

 Antonia Heilscher, Eismacherin und Patissière, Gründerin von „Eislie“, Emskirchen.   | Foto: Ines Männl
2Bilder
  • Antonia Heilscher, Eismacherin und Patissière, Gründerin von „Eislie“, Emskirchen.
  • Foto: Ines Männl
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

REGION (pm/nf) – Mit der Regionalinitiative des Landkreises Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim „100% Frankens Mehrregion“ wächst das Netzwerk Original Regional auf 33 Regionalinitiativen an. Regionale Produkte sollen so weiter gestärkt werden.

Hochwertiges Fleisch aus der Zucht von Wagyu-Rindern in Trautskirchen, leckeres Speiseeis – stets regional, saisonal und bio – der jungen Unternehmerin Antonia Heilscher von der Eismanufaktur in Emskirchen, köstliches Bio-Popcorn in zahlreichen Geschmacksrichtungen aus dem Anbau von Süßmais in Ipsheim, sowie der prämierte Hirtenkäse vom Hechelhof in Obernzenn haben eines gemeinsam: Sie sind die Erzeugnisse der rund 60 Genussmacher aus dem Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim. Die Direktvermarkter, Winzer, Ernährungshandwerker und Gastronomen sind mit dem Beitritt der Regionalinitiative „100% Frankens Mehrregion“ eine wertvolle Erweiterung für die Regionalkampagne Original Regional.

Klaus Peter Söllner, Kulmbacher Landrat und Sprecher der Regionalkampagne Original Regional freut sich, dass die Regionalkampagne Original Regional mit „100% Frankens Mehrregion“ stetig weiterwächst: „‚Mit 100% Frankens Mehrregion‘ vergrößert sich das Netzwerk auf 33 Regionalinitiativen. Original Regional ist eine großartige Chance für die Direktvermarkter, denn so profitieren sie mit ihren qualitativ hochwertigen Produkten von einer breiteren Öffentlichkeit aus der ganzen Metropolregion.“

In Frankens Mehrregion wird der regionale Genuss mit Leidenschaft gelebt. Die Philosophie „Vertrauen vom Acker bis zum Teller“ spiegelt sich sowohl in den zahlreichen Traditionsgaststätten als auch in den innovativen Start-ups wider. Entscheidend ist, dass die Herkunft und Herstellung der Erzeugnisse für die Verbraucher transparent kommuniziert wird. Von den typischen Produkten des täglichen Bedarfs wie Eiern, Honig und Fleisch- und Wurstspezialitäten bis hin zu ganz besonderen Produkten wie Säften, Seccos und Schorlen vom Streuobst, Weine von der Mittelfränkischen Bocksbeutelstraße, Aischgründer Karpfen oder Frankenhöhe Lamm. Erhältlich sind die regionalen Produkte direkt ab Hof, auf den Wochenmärkten Bad Windsheim, Neustadt a.d.Aisch und Uffenheim oder in den Dorfläden Ipsheim, Langenfeld, Marktbergel. Darüber hinaus ist der Einkauf rund um die Uhr häufig kein Problem, denn auf Selbstbedienungsbasis und in Verkaufsautomaten können regionale Produkte von Eiern, über Honig bis zur Mahlzeit im Glas erworben werden.

„Mit der Gründung der Regionalmarke ‚100% Frankens Mehrregion‘ möchten wir dem Verbraucher den Mehrwert und die Qualität unserer Heimatprodukte aufzeigen und streben eine enge Zusammenarbeit von Erzeugern, Verarbeitern und Gastwirten an. Der Erfahrungsaustausch im Netzwerk von Original Regional ist für uns von großer Bedeutung - umso mehr freue ich mich, wie viel die beiden Initiativen nun gemeinsam bewirken und voranbringen können“, sagt Helmut Weiß, Landrat des Landkreises Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim.

Johannes Buchner (stellv. Kreisobmann), Landrat Helmut Weiß, Dr. Christa Standecker (Geschäftsführerin Metropolregion Nürnberg), Andrea Linz (Regionalmanagerin), Claudia Meissner (AELF Fürth-Uffenheim), Karin Eigenthaler (Bund Naturschutz), v.l. | Foto: Susanne Schwab / Landratsamt Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim
  • Johannes Buchner (stellv. Kreisobmann), Landrat Helmut Weiß, Dr. Christa Standecker (Geschäftsführerin Metropolregion Nürnberg), Andrea Linz (Regionalmanagerin), Claudia Meissner (AELF Fürth-Uffenheim), Karin Eigenthaler (Bund Naturschutz), v.l.
  • Foto: Susanne Schwab / Landratsamt Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

Mitglied im Netzwerk Original Regional können Regionalinitiativen aus der Metropolregion Nürnberg werden, die die Ziele und Leitlinien der Regionalkampagne Original Regional unterstützen. Dazu gehören unter anderem die Herstellung von Produkten zum überwiegenden T eil in der Metropolregion, Transparenz der Herkunft der Rohstoffe, kurze W ege und Gentechnikfreiheit. Die Regionalkampagne der Metropolregion Nürnberg berät und informiert über die Vorteile und Qualität regional erzeugter, traditionell hergestellter und gentechnikfreier Lebensmittel. Durch die Partnerschaft der beiden Initiativen soll das Thema Regionalität vom Verbraucher zukünftig noch besser und stärker wahrgenommen werden und es sollen damit auch neue Impulse für eine lebenswerte Metropolregion geschaffen werden. Verbraucherinnen und Verbraucher können sich also auf ein breiteres Angebot regionaler Themen und Produkte sowie kurze Wege zur nächsten Einkaufsmöglichkeit freuen.

 Antonia Heilscher, Eismacherin und Patissière, Gründerin von „Eislie“, Emskirchen.   | Foto: Ines Männl
Johannes Buchner (stellv. Kreisobmann), Landrat Helmut Weiß, Dr. Christa Standecker (Geschäftsführerin Metropolregion Nürnberg), Andrea Linz (Regionalmanagerin), Claudia Meissner (AELF Fürth-Uffenheim), Karin Eigenthaler (Bund Naturschutz), v.l. | Foto: Susanne Schwab / Landratsamt Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim
Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

Webseite von Nicole Fuchsbauer
Nicole Fuchsbauer auf Facebook
Nicole Fuchsbauer auf Instagram
Nicole Fuchsbauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.