Neues Feature von Amazon: KI-Tool unterstützt Händler bei der Erstellung von Produktbeschreibungen

Foto: Amazon-Tools helfen Händlern, ihre Angebote mit minimalem Aufwand erfolgreicher zu gestalten. Bild: Pexels.com, Erik Mclean
  • Foto: Amazon-Tools helfen Händlern, ihre Angebote mit minimalem Aufwand erfolgreicher zu gestalten. Bild: Pexels.com, Erik Mclean
  • hochgeladen von Jenny Reichenbacher

Amazon prägt mit seinen unternehmerischen Strategien den E-Commerce maßgeblich. Jetzt hat der US-amerikanische Konzern ein neues Instrument implementiert, das es Händlern erlaubt, Produktbeschreibungen von künstlicher Intelligenz erstellen zu lassen. Damit unterstützt Amazon den Megatrend im E-Commerce, der KI zu einem wesentlichen Faktor für den Erfolg machen soll.

 

Das neue KI-Tool von Amazon: Automatisierte Produktbeschreibungen

Die neue Funktion ermöglicht es Verkäufern, mit minimalem Aufwand professionelle und ansprechende Texte für ihre Angebote zu generieren und zu optimieren. Mit nur wenigen Stichworten und hochgeladenen Produktbildern können im Handumdrehen überzeugende Produktbeschreibungen erstellt werden. Zukünftig sollen Händler auch Marketingtexte, Werbeanzeigen und Bilder ganz einfach der künstlichen Intelligenz überlassen können. Die Algorithmen des KI-Tools analysieren Produktdaten, Kundenbewertungen und Trends, um optimierte Marketingtexte zu erstellen, die Händler gezielt auf ihrem Amazon-Vertriebskanal einsetzen können.

„So viele Verkäufer erzeugen nicht nur Produktbeschreibungen, sie wollen sie auch bewerben“, erläutert Dharmesh Mehta, der für den Marktplatz zuständige Amazon-Vizepräsident, im Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. „Und so erzeugen wir Werbeanzeigen für sie. Die Anzeigen, die wir erzeugen, haben im Schnitt eine um 40 Prozent höhere Click-Through-Rate.“

So übernimmt das neue Amazon-Feature kreative Teilprozesse der Produktvermarktung. Die Algorithmen sind darauf ausgelegt, nicht nur SEO-optimierte Texte zu erstellen, sondern auch den einzigartigen Stil und Ton von Amazon zu bewahren. Dadurch wird sichergestellt, dass die Produktbeschreibungen nicht nur gut auffindbar, sondern auch kundenorientiert und ansprechend sind.

„Wir stehen erst am Anfang“, so Metha, „aber in der kurzen Zeit seit dem Start dieser Features haben wir hier (in Europa) bereits 30.000 Verkäufer, die diese Angebote nutzen“.

So können Händler vom neuen KI-Tool profitieren

Unter dem Titel „Amazon AI for Sellers“ hat der Konzern sein neues Feature bereits gelauncht. Über maschinelles Lernen und Deep Learning soll das KI-Tool künftig auch kreative Prozesse in der Texterstellung übernehmen können.

Um das KI-Tool nutzen zu können, müssen Händler lediglich einige Grundinformationen zu ihrem Produkt bereitstellen. Dazu gehören Stichworte wie Produktname, Hauptmerkmale, Zielgruppe und Verwendungszweck. Auch die Erstellung von Produkttexten auf der Basis von Bildmaterial soll je nach Produkt und gewünschtem Output bereits möglich sein.

Auf Basis der angebotenen Informationen generiert das Tool eine erste Version der Produktbeschreibung, die Händler dann überprüfen und anpassen können. Der Prozess ist intuitiv gestaltet: Händler können die vorgeschlagenen Beschreibungen direkt im Amazon Seller Central Dashboard editieren und übernehmen. Die KI lernt kontinuierlich aus den Anpassungen, die Händler vornehmen, und verbessert dadurch ihre Vorschläge bei zukünftigen Anwendungen.

Das KI-Tool steht zunächst Händlern zur Verfügung, die bereits Amazon FBA (Fulfillment by Amazon) nutzen, und ist in mehreren Sprachen verfügbar. Die Teilnahme am Amazon Brand Registry-Programm erhöht die Chancen, Zugang zu dem Tool zu erhalten, da hier markenrechtlich geschützte Inhalte bevorzugt behandelt werden.

Noch mehr Prozessoptimierung bei Amazon: KI-Tool Arthy ergänzt Amazons eigene Features

Mit Amazon AI for Sellers öffnet einer der wichtigsten Online-Marktplätze der Welt seine Geschäftspolitik für den Einsatz künstlicher Intelligenz. Das ebnet den Weg für externe Tools, die KI-Lösungen mit direkter Verknüpfung zu Amazon anbieten. Der KI-Assistent Arthy ist eines der Softwarekonzepte, die ihre Features auf die Bedürfnisse von Amazon-Händlern abgestimmt haben.

Das Tool der Hamburger Amz.tools GmbH soll Unternehmen im E-Commerce als proaktiver und mitdenkender Vertriebsassistent unterstützen. Herzstück der Leistungen, die Arthy mitbringt, ist das Erstattungsmanagement. Das Tool überwacht alle ausstehenden Erstattungen und Rückgaben von Amazon, identifiziert Muster und schlägt Maßnahmen zur Minimierung vor.

Darüber hinaus kann Arthy aber auch bei der automatisierten Abwicklung von Verkaufsprozessen, der Gewinn- und Liquiditätsplanung und dem Management von Kundenbewertungen unterstützen. Über das Profit-Dashboarding haben Händler jederzeit einen Überblick über ihre finanziellen Kennzahlen und können strategische Entscheidungen auf einer fundierten Datenbasis treffen. Durch die Analyse von Verkaufsdaten und finanziellen Transaktionen unterstützt Arthy Händler bei der Planung und Optimierung ihrer Liquidität und Gewinne.

Arthy bietet zudem eine umfassende Lösung für das Management von Kundenbewertungen. Negative Bewertungen werden automatisch identifiziert, und es werden Handlungsvorschläge zur Verbesserung der Kundenwahrnehmung gemacht.

Mit einer Kombination aus internen und externen KI-Tools können Händler ihre Absatzmöglichkeiten beim Online-Marketplace Amazon messbar verbessern. Amazon AI for Sellers wurde konzipiert, um die Qualität und SEO-Wirksamkeit von Produktbeschreibungen und Werbetexten zu verbessern. In Kombination mit KI-Tools wie Arthy, die auf Prozessoptimierung und einen reibungslosen Ablauf des Vertriebs über Amazon ausgerichtet sind, können Händler von einer besseren Planbarkeit, optimierten Margen und einer höheren Kundenzufriedenheit profitieren.

Autor:

Jenny Reichenbacher aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.