Markteinführung im August
Audi Q6 e-Tron bald beim Händler
(aum/vs) -Es hat gedauert, bis Audi den Q6 e-Tron fertig entwickelt hatte. Software-Probleme und ein Chefwechsel hatten den Serienstart des vollelektrischen Mittelklasse-SUV um fast zwei Jahre verzögert. Im August nun rollt der erste komplett in Ingolstadt produzierte Stromer zum Händler.
Audi knüpft große Erwartungen an den Q6 e-Tron. Nicht nur soll er den alten Markenclaim „Vorsprung durch Technik“ wiederbeleben. Er ist auch das erste Elektromodell der Bayern, dass auf der ganzen Welt funktionieren muss. Vor allem in den USA, wo rund 40 Prozent des Volumens abgesetzt werden soll. Ob es allerdings nun gleich ein Sprung ist, sei angesichts der wachsenden Konkurrenz aus West und Fernost mal dahingestellt. Aber wenigstens ist der selbst ernannte Konkurrent zu Tesla Model Y, BMW iX3 oder Nio EL6 ein großer Schritt in die richtige Richtung. Die neue „Premium Platform Electric“ (PPE) mit 800-Volt-Technik macht’s möglich, die eine große Bandbreite an Leistungs- und Antriebsvarianten, so etwa auch für die Nachfolger von A6 Avant und A7 ermöglicht. Auch die Zusammenarbeit mit Porsche, die auf der gleichen Plattform den Macan Electric aufgebaut haben, zahlte sich aus. Selten war ein tonnenschweres Audi-SUV so fahraktiv und leichtfüßig unterwegs. Das gilt sowohl für die Quattro-Version als auch für das S-Modell, die zum Marktstart angeboten werden und für erste Ausfahrten zur Verfügung standen.
-
Audi Q6 e-Tron quattro - Daten kompakt
Länge x Breite x Höhe (m): 4,77 x 1,97 x 1,65
Radstand (m): 2,90
Antrieb: Synchron- (PSM) und Asynchronmaschine (ASM), Allradantrieb, 1-stufiges Reduktionsgetriebe
Systemleistung: 285 kW / 387 PS
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
Null auf 100 km/h: 5,9 Sek.Energieverbrauch (WLTP): 19,6-17,0 kWh
CO2-Emissionen (WLTP): 0 g/km
Batteriegröße: 100 kWh (netto 94,9)Reichweite (WLTP): 625 km
Ladeleistung AC/DC: 11 kW/270 kW
Leergewicht: min. 2.350 kg
Kofferraumvolumen: 526 (+64 Frunk) – 1.529 Liter
Autor:Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.