Volvo macht mobil
E wie Extra-Boost
(aum/mue) - Was tun, wenn das Modell noch ganz gut in Form, aber schon etwas in die Jahre gekommen ist? Ein Facelift, etwas mehr Power und gezielte Aufwertungen – so die übliche Antwort der Hersteller.
So geschehen bei der Volvo XC40-Baureihe, die wie bei den größeren Modellbrüdern nun auch eine „Black Edition“ erhält. Dazu noch eine neue Zweifarb-Lackierung namens „Sand Dune“. Außerdem folgen die Stromer nun der neuen Marken-Nomenklatur mit dem E wie Elektro in der Kennung – auf Wunsch auch mit Extra-E-Boost.
Auf größere optische, aber auch auf wesentliche technische Eingriffe verzichteten die Schweden, nachdem sie schon im vergangenen Jahr den Antrieb bei den Stromern von der Vorder- auf die Hinterachse verlegt hatten. Das fördert insgesamt eine bessere Traktion, ein dynamisches und direkteres Fahren mit weniger Untersteuerung in schnellen Kurven und Antriebseinflüssen in der Lenkung, etwa bei starker Beschleunigung. Die Single Motor-Variante fährt jeweils mit Hinterradantrieb, wobei die E-Maschine in der Einstiegsversion 175 kW (238 PS) leistet und eine 70 kWh-Lithium-Ionen-Batterie eine maximale Reichweite von 435-479 Kilometern ermöglichen soll. In einer Extended-Range-Version mit größeren 82-kWh-Akku produziert der Elektromotor 185 kW (252 PS), und die maximale Reichweite soll bei 520-576 Kilometern liegen. Dieselbe Batterie steckt auch in den beiden Twin-Motor-Versionen, die mit je einer E-Maschine an Vorder- und Hinterachse zugleich einen elektrischen Allradantrieb bieten. Hinten ist in beiden Fällen ein 190 kW (258 PS) starkes Permanentmagnet-Aggregat mit 420 Nm Drehmoment verbaut, vorne läuft ein Asynchronmotor mit, der bei Bedarf im Normalfall mit 110 kW (150 PS) und noch einmal 250 Nm zupackt. Zusammen ergibt das eine Beschleunigung aus dem Stand in 4,8 Sekunden auf 100 km/h, die Reichweite soll zwischen 485-538 Kilometern liegen.
-
Volvo EX40 Win Motor Performance AWD - Daten kompakt
L x B x H (m): 4,44 x 1,87 x 1,65
Radstand (m): 2,70
Antrieb: 2 E-Motoren, AWD, 1-Gang-Automatik
Gesamtleistung: 325 kW / 441 PS
Max. Drehmoment: 670 Nm bei 0 – 5.200 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Null auf 100 km/h: 4,6 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 17,6 – 19,4 kWh
Batteriekapazität: 82 kWh
WLTP-E-Reichweite: 485 - 538 km
Leergewicht / Zuladung: min. 2.170 kg / max. 480 kg
Kofferraumvolumen: 434 – 1.196 Liter
Max. Anhängelast: 1.800 kg
Autor:Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.