Nissan Qashqai
Facelift für den Bestseller
(aum/mue) - Nach dreieinhalb Jahren und 350.000 Verkäufen in Europa hat Nissan die aktuelle Generation seines Bestsellers Qashqai aufgefrischt.
In den spitzwinkligen Ecken der trapezförmigen Front stecken die Scheinwerfer, darunter das Tagfahrlicht, das nun aus fünf kleinen Linsen besteht. Zusammen mit der dünnen Leuchte oberhalb des Scheinwerfers bilden sie einen Winkel um die Hauptscheinwerferlinse. Das obere Element des Tagfahrlichts wird bei Aktivierung zum Blinker und verfügt erstmals – je nach Ausstattung – über sequenzielle Abbiegelichter. Die Form der Heckleuchten blieb dagegen so gut wie unverändert.
Die Antriebspalette besteht streng genommen aus zwei Motoren: Neben dem 1,3-Liter-Benziner mit 140 PS (103 kW), Sechsgang-Schaltgetriebe und Frontantrieb als Einstiegsmotorisierung steht dasselbe Mild-Hybrid-Aggregat auch mit 158 PS (116 kW) und Sechsgang-Schaltgetriebe oder optionalem Xtronic-Automatikgetriebe zur Wahl. Als Topversion gesellt sich dazu der so genannte e-Power-Antrieb mit 190 PS (140 kW), der für Nissan „eine Schlüsseltechnologie auf dem Weg zur reinen Elektromobilität“ darstellt. Seit der Einführung im September 2022 fahren bereits 140.000 Qashqai mit diesem zurzeit in der Branche einzigartigen Motorenzwitter herum.
Als erstes europäisches Nissan-Modell verfügt der Qashqai nun über integrierte Google-Dienste; nach Anmeldung ist damit der Zugriff auf das persönliche Google Maps mit gespeicherten und häufig angesteuerten Orte möglich. Mit an Bord ist auch der Google-Assistent, der per Sprachbefehl unter anderem die Klimaanlage, Sitzheizung oder die Navigation aktivieren kann, ohne den Blick von der Straße zu nehmen.
-
Nissan Qashqai 1.5 VCT e-Power - Daten kompakt
Länge x Breite x Höhe (m): 4,43 x 1,84 x 1,63
Radstand (m): 2,67
Antrieb: R3-Benziner, 1.477–1.497 ccm, Turbo, E-Motor, FWD
Leistung Verbrenner: 158 PS (116 kW)
Systemleistung E-Motor: 140 kW (190 PS)
Systemdrehmoment: 330 Nm bei 2.400 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
Null auf 100 km/h: 7,9 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 5,1-5,3 l
Testverbrauch: 5,4 l
CO2-Emissionen: 116-119 g/km
Schadstoffklasse D
Batteriekapazität: 2,1 kWh
Leergewicht / Zuladung: min. 1.665 kg / max. 515 kg
Kofferraumvolumen: 455–1.440 Liter
Max. Anhängelast:
750 kg
Autor:Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.