VW Touareg e-Hybrid
Flaggschiff auf Premiumkurs
(aum/mue) - SUV geht immer – und im Falle des VW Touareg sogar richtig gut. Allein von der aktuell dritten Generation wurden seit dem Debüt 2018 schon rund 200.000 verkauft, bevor unlängst eine Auffrischung kam.
Ob das Wolfsburger Flaggschiff noch eine vollelektrische Generation erleben wird, steht eher nicht zu erwarten. Doch immerhin: Teilzeitstromer gibt es schon jetzt. Dabei springt eine 100 kW (136 PS) starke E-Maschine dem Sechszylinder-Turbobenziner zur Seite, um die Fünf-Meter-Karosse mit insgesamt 381 PS (280 kW) in Schwung zu bringen. Das Zusammenspiel von Verbrenner und E-Maschine geschieht unmerklich und entwickelt bärige 600 Nm Schub, der durch eine schnell und präzise schaltende 8-Gang-Automatik im Zaum gehalten wird. So absolviert der Touareg eHybrid den Standardsprint aus dem Stand auf 100 km/h in 5,9 Sekunden. Und erst bei 250 km/h Spitze wird elektronisch abgeregelt. Bemerkenswert ist außerdem die ausgezeichnete Dämmung der Kabine, die Oberklasse-Feeling verströmt. Keine Frage, Volkswagens Topmodell kann den so genannten Premium-Rivalen wie Mercedes GLE, BMW X5 oder Schwestermodell Audi Q7 durchaus Paroli bieten. Letzterer fährt ohnehin auf derselben technischen Plattform.
.
VW Touareg V6 e-Hybrid - Daten kompakt
Länge x Breite x Höhe (m): 4,88 x 1,98 x 1,72
Radstand (m): 2,89
Antrieb: V6-Turbobenziner (250 kW) plus E-Motor (100 kW), 2.995 ccm, 8-Gang-Automatik, Allradantrieb
Systemleistung: 280 kW / 381 PS
Systemdrehmoment: 600 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Null auf 100 km/h: 5,9 Sek.
Batteriekapazität, netto/brutto: 14,3/17,9 kWh
E-Reichweite: 51 km
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 2,6–2,1 Liter
Stromverbrauch: 24,6 -23,1 kWh
CO2-Emissionen: 50–48 g/km
Leergewicht/Zuladung: 2.443 kg/577 kg
Kofferaumvolumen: 665-1.675 Liter
Max. Anhängelast: 3.500 kg
Autor:Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.