Nissan Ariya Evolve+
Gelassene Gangart mit Laufkultur
(aum/mue) - Mit dem Ariya bewegt sich Nissan seit 2022 wieder auf Augenhöhe zu namentlich avisierten Wettbewerbern wie VW ID4, Skoda Enyaq Coupé oder auch Tesla ModelY. Der coupé-ähnlich gezeichnete Crossover weiß mit futuristischem Design und edel anmutendem Interieur zu überzeugen.
In der neuen Topversion „Evolve+“ mit 290 kW/394 PS zieht er nun in punkto Leistung noch einmal nach; alle bekannten Assistenzsystemen inklusive einer Einparkautomatik, Head-Up-Display, Bose-Soundsystem mit 10 Lautsprechern oder ein Glasschiebedach gehörten auch schon zur bisherigen Topausstattung ohne Plus-Zeichen.
Schon die bisherige Topversion ist mit 225 kW/306 PS nicht wirklich schwach motorisiert, doch gelingt dem Evolve+ der Standardspurt auf Tempo 100 in 5,1 Sekunden. Und die Vehemenz, mit der 600 Newtonmeter Drehmoment das 2,3 Tonnen schwere Trumm aus den Startblöcken katapultieren lassen, ist tatsächlich beeindruckend. Genauso wie die Endgeschwindigkeit von 200 km/h, die in der E-Szene und auch bei den meisten Konkurrenten nicht selbstverständlich ist.
Ein Sportwagen wird das Ariya-Flaggschiff deshalb aber immer noch nicht. Im Gegenteil: Die gelassene Gangart ist seine Spezialität. Auf Autobahn und Landstraße verwöhnt der 4,60 Meter lange Stromer mit Laufkultur und Komfort.
-
Nissan Ariya Evolve+ - Daten kompakt
Länge x Breite x Höhe (m): 4,60 x 1,85 x 1,65
Radstand (m): 2,78
Antrieb: 2 E-Synchronmotoren, Allradantrieb, 1-stufiges Reduktionsgetriebe
Systemleistung: 290 kW / 394 PS
Max. Drehmoment: 600 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Null auf 100 km/h: 5,1 Sek.
Energieverbrauch (WLTP): 20,4 kWh
CO2-Emissionen (WLTP): 0 g/km
Batteriegröße: 87 kWh
Reichweite (WLTP): 498 km
Leergewicht (EU)/ Zuladung: min. 2.315 kg / max. 396 kg
Kofferraumvolumen: 415 Liter
Autor:Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.