Anzeige

Opel Corsa
Großer Wurf mit kleinem Wagen

Opel Corsa GS 1,2 DI Turbo.
Foto: Autoren-Union Mobilität / Michael Kirchberger
  • Opel Corsa GS 1,2 DI Turbo.
    Foto: Autoren-Union Mobilität / Michael Kirchberger
  • hochgeladen von Redaktion MarktSpiegel

(aum/mue) - Der Corsa war Opels Bestseller im vergangenen Jahr. Die mittlerweile sechste Generation steht da am Start, die erste unter der Ägide der neuen Muttergesellschaft, dem vornehmlich französisch dominierten Stellantis-Konzern.

Einen Diesel bietet Opel in dieser Baureihe nicht mehr an. Der Dreizylinder-Turbobenziner mit 1,2 Liter Hubraum aber versteht sich auf kräftiges Zupacken, stellt seine Leistung von 130 PS (96 kW) und vor allem seine beachtliche Drehmomentspitze von 230 Newtonmeter (Nm) schon bei 1.750 U/min ganz unprätentiös bereit. Die achtstufige Automatik harmoniert prächtig mit der Leistungsentfaltung: Frisch und munter wechselt sie die Übersetzungen dem Anlass immer angemessen und tut dies außerdem mit großem Sanftmut. In der City ist der Corsa 1,2 GS immer mit einer ordentliches Muskelreserve unterwegs, auf den Fahrten über Land macht er ebenfalls Spaß und zeigt keine Anfahr- oder Durchzugsschwächen.

Innen geht es sachlich, aber nicht ärmlich zu: Das Verkleidungsmaterial sieht gut aus und fasst sich griffsympathisch an. Die horizontale Teilung der Schalttafel bringt Ordnung in die Bedienfelder, die Funktionsgruppen sind logisch und klar ersichtlich dort platziert, wo man sie erwartet. Und vielen Dank auch: Opel verzichtet nicht auf den manuellen Drehsteller für die Radiolautstärke. Flink lassen sich unerwünschte Verkehrsmeldungen oder ungeliebte Musiktitel stumm schalten. Kabellos verständigt sich nur das größere von den beiden Infotainmentsystemen. Das zehn Zoll messenden Display ist dazu in der Lage, beim Sieben-Zoll-Bildschirm ist eine Kabelverbindung notwendig.
-

Corsa 1,2 GS DI Turbo Automatik  -  Daten kompakt

L x B x H (m): 4,06 x 1,77 x 1,44
Radstand (m): 2,54
Antrieb: 3-Zyl.-Benziner, 1.199 ccm, Turbo, Direkteinspritzung, Automatik
Leistung: 130 PS (96 kW) bei 5.500 U/min
Max. Drehmoment: 230 Nm bei 1.750 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 208 km/h
Null auf 100 km/h: 8,7 Sek.
Durchschnittsverbrauch (WLTP): 5,7 l
Tankinhalt: 44 Liter
CO2-Emissionen (WLTP): 127 g/km
Leergewicht / Zuladung: min. 1.233 kg / max. 417 kg
Anhängelast: 1.200 kg
Kofferraumvolumen: 309 – 1.081 Liter

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.