Mazda CX-80
Sanfter Riese zeigt Muskeln
(aum/mue) - Mazda macht mal wieder alles anders – und vieles richtig. Das neue Flaggschiff, der CX-80, rollt derzeit nicht nur als Plug-in-Hybrid, sondern auch mit einem neu entwickelten Sechs-Zylinder-Diesel zu den Händlern.
Der CX-80 ist im Gegensatz zu seinem kürzeren Bruder CX-60 immer mit einer dritten Sitzreihe ausgestattet. Wer die Option „Captain’s Seats“ bestellt, wird in der zweiten Reihe mit komfortablen Einzelsitzen verwöhnt, die sich beheizen und belüften lassen. Damit wird der Mazda zur Business-Limousine mit sechs Sitzen; mit Sitzbank stehen dann sieben Sitze zur Verfügung.
Nach dem Start des Motors erwacht der Selbstzünder mit typischem, aber leisen Diesel-Grummeln. Gut gedämmt wird das Geräusch nie unangenehm und tritt, einmal in Fahrt gekommen, gänzlich in den Hintergrund. 550 Newtonmeter Drehmoment und eine Hybrid-Unterstützung mit 48 Volt sorgen für einen angemessenen Anzug. Das Acht-Gang-Automatikgetriebe schaltet weich und unauffällig, ohne dass viel Motorleistung verloren ginge. Denn statt eines Drehmoment-Wandlers alter Schule läuft hier eine Kupplung im Ölbad. Im Getriebe ist auch der Elektromotor integriert, der beim CX-80 PHEV einen Vierzylinder-Benziner unterstützt. 327 PS (241 kW) Systemleistung kommen so zusammen. Alles in allem animiert der CX-80 zur Reise, nicht zum Rasen.
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Mazda e-Skyactiv D 254 - Daten kompakt
Länge x Breite x Höhe (m): 4,99 x 1,89 x 1,71
Radstand (m): 3,12
Antrieb: R6-Diesel, 3.283 ccm, AWD, 8-Gang-Automatik
Leistung: 187 kW / 254 PS bei 3.750 U/min
Max. Drehmoment: 550 Nm bei 1.500–2.400 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 219 km/h
Null auf 100 km/h: 8,4 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 5,7–5,8 l
Effizienzklasse: E
CO2-Emissionen: 148-151 g/km
Leergewicht / Zuladung: min. 2.131 kg / max. 725 kg
Kofferraumvolumen: 687–1.971 Liter
Max. Anhängelast: 2.500 kg
Autor:Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg |
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