Nio EL 7
Wilderei im Premium-Gehege
(aum/mue) - Für enorme Beschleunigungskräfte sind Elektroautos längst bekannt, doch das Tempo der chinesischen Marke Nio steht dem kaum nach: Binnen eines Jahres kamen fünf Modelle auf den Markt, eines davon ist das große SUV EL 7.
Im elektrischen Premium-Gehege soll der Fernost-Fünftürer wildern und den deutschen Platzhirschen ein paar Kunden abjagen.
Die Optik der Nio-Fahrzeuge erscheint zwar etwas uniform, doch die Ähnlichkeit verschiedener Modelle, insbesondere bei der Frontgestaltung, dient dem Wiedererkennungswert. Mit der Innenarchitektur ist es genauso – dort gibt es eine reduzierte Zahl von Bedienelementen im Cockpit, mit mehreren Funktionen belegte Schalter sowie einen etwa DIN-A4-großen Zentralbildschirm mit Touchscreen für die Steuerung der meisten Funktionen.
Die technische Basis und das Antriebssystem hat der EL 7 von der Limousine ET 7 geerbt, was zwei Elektromotoren, Allradantrieb und herzhafte 480 kW Leistung bedeutet. Also saftige 653 Pferdestärken, die dank 850 Newtonmetern Drehmoment für einen Standardsprint in unter vier Sekunden sorgen können.
Dank Hochvolt-Technik können binnen zehn Minuten an der Schnellladesäule 150 Kilometer Reichweite gewonnen werden – protokolliert an einer 300-kW-Säule. Doch auch 500 Kilometer in fünf Minuten sind möglich. Das ist kein Hexenwerk, sondern Ergebnis eines kompletten Batterietausches, der vollautomatisch an so genannten Power-Swap-Stations (PSS) vorgenommen werden kann.
-
Nio EL 7 - Daten kompakt
Länge x Breite x Höhe (m): 4,91 x 1,99 x 1,72
Radstand (m): 2,96
Antrieb: 2 E-Motoren, AWD, 1-stufiges Reduktionsgetriebe
Leistung: 480 kW / 653 PS
Max. Drehmoment: 850 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Null auf 100 km/h: 3,9 Sek.
Energieverbrauch (WLTP): 21,6 kWh
Testverbrauch: 22,3 kWh
CO2-Emissionen (WLTP): 0 g/km
Batteriegröße: 100 kWh
Reichweite (WLTP): max. 509 km
Leergewicht / Zuladung: 2.440 kg / 524 kg
Kofferraumvolumen: 570 - 1.545 Liter
cw-Wert: 0,26
Autor:Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.