Klassische Eleganz auf heißen Reifen
Das Lexus LC 500 Cabrio stellt sich vor
HINGUCKER (aum) - Nicht immer hatte man im Toyota-Konzern in der Vergangenheit ein glückliches Händchen, wenn es um das Styling von neuen Modellen ging. Dass es auch anders geht, beweisen Chefzeichner Tadao Mori und sein Team mit der Cabrio-Version des LC 500.
Ganz klassisch mit einem Stoffverdeck versehen, setzen das Doppel-Trapez des Frontgrills, die provozierenden Kanten am Heck und die messerscharf geschnittenen Konturen der Leuchtengläser einen anregenden Kontrast zu den geschmeidigen Proportionen. Die muskulös ausgestellten Radhäuser hinten (bei nur fünf Millimeter breiterer Spur) geben eine Ahnung davon, wo die geballte Kraft des Hecktrieblers wirkt.
Mit 464 PS ist der Beau geringfügig schmaler motorisiert, als die erste Version des LC 500 aus dem Jahre 2017; um das Maximum von 530 Newtonmetern Drehmoment zu generieren, braucht es 4.800 Kurbelwellen-Umdrehungen. Laut Hersteller sprintet der Wagen damit in knapp fünf Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 270 km/h.
In 15 Sekunden soll das Verdeck öffnen oder schließen, verspricht Lexus. Unser Testwagen ließ es etwas gemütlicher angehen, aber weniger als 18 Sekunden zum Verstauen der Haube hinter den Sitzen und knapp 20 zum erneuten Verschließen sind auch keine schlechten Werte.
Daten kompakt
Lexus LC 500 Cabrio
Länge x Breite x Höhe (m): 4,77 x 1,92 x 1,35
Radstand (m): 2,87
Antrieb: V8-Benziner, 4.969 ccm, RWD, 10-Gang-Automatik
Leistung:
341 kW / 464 PS
bei 7.100 U/min
Max. Drehmoment: 530 Nm
bei 4.800 U/min
Getriebe:
10-Gang-Automatik
Höchstgeschwindigkeit: 270 km/h
Null auf 100 km/h:
5,0 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 11,7 Liter
CO2-Emissionen:
275 g/km
Effizienzklasse: G
Leergewicht / Zuladung: min. 2.110 kg / max. 340 kg
Kofferraumvolumen: 149 Liter
Bereifung: 275/35 R21
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