Land Rover Defender 110
Gelände-Legende macht Dampf
KRAFTPAKET (aum) - In 70 Jahren reifte der Land Rover Defender zur Gelände-Legende heran, die weder Matsch noch Morast, Hochgebirge noch Holperpfade, Wüsten noch Wasserläufe aufhalten.
Aus dem knorrigen Geländegänger mit starrem Leiterrahmen von einst ist ein Hightech-Offroader geworden – mit selbsttragender Alu-Karosse, Einzelradaufhängung, Achtgangautomatik und optionaler Luftfederung. Das Interieur im Rustikal-Look inklusive Inbusschrauben und wasserabweisender Kunststoffblenden kann als Reminiszenz an die Landy-Tradition durchgehen. Herzstück ist ein hoch auflösender, zehn Zoll großer Touchscreen, auf dem das Funktionsmenü intuitiv über logisch geordnete Icons aufgerufen werden kann.
Neben einem neuen 5-Liter-V8-Kompressor mit 525 PS sowie einem Plugin-Hybrid mit 404 PS Systemleistung hat Land Rover erst jüngst alle Vierzylinder-Diesel durch moderne 3-Liter-Reihensechszylinder mit 200, 249 und 300 PS ersetzt. Der Selbstzünder verhält sich so, wie man das von einem hubraumstarken Sechsender erwarten kann: laufruhig und lässig, aber kraftvoll und drehmomentstark, wenn er gefordert wird. Schon ab 1.250 Touren, also knapp oberhalb des Standgases, schieben 570 Nm Drehmoment das schon leer 2,3 Tonnen schwere Gefährt mühelos voran.
Land Rover Defender 110 D250 SE
Länge x Breite x Höhe (m): 4,76 x 2,01 x 1,97
Radstand (m): 3,02
Antrieb: R6-Turbodiesel, 2.997 ccm, Mildhybrid, AWD, 8-Gang-Automatik
Leistung:
183 kW / 249 PS
bei 4.000 U/min
Max. Drehmoment: 570 Nm
bei 1.250–2.250 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 188 km/h
Null auf 100 km/h:
8,3 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 9,3 Liter
CO2-Emissionen:
243 g/km
Abgasnorm:
Euro 6d-F
Kofferraumvolumen (5-Sitzer):
972–2.277 Liter
Max. Anhängelast: 3.500 kg
Leergewicht / Zuladung: min. 2.340 kg / 860 kg
Autor:Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.