Anzeige

Mercedes-Benz EQE SUV
Runde Sache im Oberklasse-Quartett

Mercedes-Benz EQE SUV. | Foto:  Autoren-Union Mobilität/Knödler
  • Mercedes-Benz EQE SUV.
  • Foto: Autoren-Union Mobilität/Knödler
  • hochgeladen von Victor Schlampp

ALLROUNDER (aum) - Sie sind sich nicht ganz unähnlich, die EQ-Modelle von Mercedes-Benz; vor allem EQ und EQS sind für manchen erst auf den zweiten Blick auseinanderzuhalten. Von beiden Limousinen gibt es auch eine SUV-Variante: Der EQE SUV vervollständigt jetzt fast genau ein Jahr nach der Limousine das Oberklasse-Quartett.

Die Vorgabe für die Entwickler: Einen sportlicheren Allrounder als den luxuriösen EQS zu schaffen. Der EQE SUV bietet also neben Luxus und Hightech vor allem Fahrspaß.
Im Innenraum wird viel Wert auf Hightech gelegt – etwa mit dem optionalen, riesigen „Hyperscreen“, integrierter ZYNC-Streaming-Plattform und dem Burmester-3-D-Surround-Soundsystem. Wer sich den Hyperscreen spart, bekommt dafür eine größere Dekorfläche, die vor allem mit offenporigem Holz ungemein hochwertig wirkt. Und auch der kleinere Serienbildschirm kann und macht alles, was man braucht.
Der EQE SUV 350 mit 215 kW (292 PS) und 565 Newtonmetern Drehmoment ist in puncto Leistungsentfaltung völlig ausreichend, wenn man dieses Auto als Luxusfahrzeug begreift. Wer richtig brutale Beschleunigung erleben will, kann auf den EQE SUV 500 mit 300 kW (408 PS) und 858 Nm zurückgreifen – oder gleich das AMG-Modell nehmen.

Das Auto selbst entscheiden lassen

Mit den Schaltpaddeln am Lenkrad kann die Rekuperation nach Geschmack eingestellt werden: D plus für Freilauf, D minus für das etwas klebrige „One-Pedal“-Gefühl, D mit harmonischer Rekuperation. Oder man lässt den EQE in D Auto selbst entscheiden. Die EQE-Bremse kann übrigens bis 255 kW rekuperieren, bevor die hydraulische Bremse einsetzt.

Daten kompakt

Mercedes-Benz EQE SUV 500 4-Matic

Länge x Breite x Höhe (m): 4,86 x 1,94 x 1,67
Radstand (m): 3,03
Antrieb: Elektrisch
Gesamtleistung:
300 kW / 408 PS
Max. Drehmoment: 858 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
Null auf 100 km/h:
4,9 Sek.
Elektr. Reichweite:
552 km (WLTP)
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 18,8 kWh
Leergewicht/Zuladung: min. 2.560 kg/max. 535 kg

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.