Die Macht der Top-Suchergebnisse
Wie SEO Ihr Online-Geschäft revolutionieren kann
Die Macht der Top-Suchergebnisse: Wie SEO Ihr Online-Geschäft revolutionieren kann
Online-Shops boomen nach wie vor. Doch nicht jeder ist erfolgreich, denn viele Betreiber behandeln das Thema SEO eher stiefmütterlich. Dabei gehört die Suchmaschinenoptimierung zu den effizientesten, aber auch zu den kostengünstigsten Lösungen, um hoch qualifizierten Traffic zu generieren. Dennoch schieben viele Unternehmer das Thema immer noch auf die lange Bank. Warum? Weil sich der Effekt eben nicht sofort und unmittelbar bemerkbar macht. Langfristig ist SEO aber einer der besten Meilensteine auf dem Weg zum Erfolg.
Die richtige SEO-Strategie finden
Für einen nachhaltigen Erfolg kann es sinnvoll sein, die Entwicklung und Umsetzung der Strategie in die Hände einer SEO Agentur zu geben. Dafür ist nämlich ein hohes Expertenwissen in Verbindung mit viel Erfahrung erforderlich. Außerdem nimmt das Thema SEO relativ viel Zeit in Anspruch. Zeit, die Shopbetreiber besser in ihr Geschäft investieren können. Unerfahrene Unternehmen nutzen beispielsweise gerne die gängigen kostenlosen SEO-Tools, deren Funktionsumfang jedoch begrenzt ist. Deutlich mehr Möglichkeiten und auch eine maximale Flexibilität bietet jedoch ein kostenpflichtiges Toolkit. Das wiederum setzt ein gewisses Know-how voraus, denn nur so lässt sich sein Potenzial voll ausschöpfen. SEO bedeutet nämlich längst nicht nur, "irgendwo ein paar Keywords" einzusetzen. Es müssen unter anderem auch realistische, gut umsetzbare und vor allem messbare SEO-Ziele festgelegt werden. Auch vermeintliche Kleinigkeiten werden häufig mehr oder weniger bewusst vernachlässigt. Die Verwendung eines HTTPS-Protokolls zum Beispiel. Dabei wissen Profis doch längst, dass HTTP nicht mehr zeitgemäß ist! HTTPS vermittelt Besuchern nicht nur ein sicheres Gefühl, entsprechende Seiten werden auch von Google deutlich bevorzugt. Mit dem responsiven Design tun sich viele Shopbetreiber ebenfalls schwer, oder es wird schlichtweg vernachlässigt. Es handelt sich dabei um ein mobilfreundliches Webdesign, das Inhalte auf Desktop-Computern und Smartphones gleich gut anzeigt. Ebenso bringt die Verwendung nicht nur den Seitenbesuchern Vorteile, sondern auch dem Unternehmen, denn Google bewertet Webseiten mittlerweile nicht mehr auf der Basis ihrer Desktop-Versionen, sondern auf Grundlage der mobilen Version. Der Suchmaschinengigant selbst nennt dieses Vorgehen Mobile First Indizierung.
Auf gute Kategorietexte und Produktbeschreibungen setzen
Stellen Kategorietexte und Produktbeschreibungen für den potenziellen Kunden eine echte Hilfe dar, wird dies auch von den Suchmaschinen honoriert. Gute Texte erhöhen somit sowohl die Sichtbarkeit als auch die Reichweite eines Shops. Das Ergebnis: höhere Besucherzahlen, zahlreichere Conversions und letztendlich auch mehr höhere Umsätze durch mehr Kunden. Profis wissen schon längst, dass oberflächliche Texte nicht mehr ausreichen, um diese Ziele zu erreichen. Sie müssen stattdessen einen Mehrwert bieten, Besucher informieren, überzeugen und im besten Fall zum Kauf animieren. Nach Möglichkeit sollten keine Fragen offenbleiben. Es geht also um das Schaffen von Vertrauen, um Einzigartigkeit und natürlich um das präzise Hervorheben der jeweiligen Produkt-Eigenschaften und -Vorteile. Allerdings hat nicht jeder Unternehmer ein Händchen für gute Texte, und gerade für kleinere und mittelgroße Shops lohnt es sich kaum, einen erfahrenen Texter fest einzustellen. Auch hier kann es also sinnvoll sein, temporär die Unterstützung von erfahrenen Experten in Anspruch zu nehmen. Denn eine Tatsache steht fest: Mit dem Kopieren von Herstellertexten, dem reinen Aufzählen von Features und diversen Fehlern tun sich Online-Händler keinen Gefallen.
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