Hochwertig und komfortabel
BYD bringt Träume nach Europa
(aum/mue) - Die chinesischen Automobilhersteller nutzen die Möglichkeiten, die ihnen der Übergang zur Elektromobilität bietet und schicken ihre Modelle nach Europa.
BYD – die Buchstabenkombination steht für Build your Dreams (Baue Deine Träume) – gehört hier zu den Neulingen und beginnt jetzt mit dem Vertrieb in Deutschland. Das Volumenmodell in der zurzeit überschaubaren Modellpalette ist das kompakte SUV Atto 3. Daneben sind noch die Limousine Han und das große SUV Tang im Angebot. Die Formensprache des 4,45 Meter langen BYD verzichtet auf überflüssige Schmuckelemente, ist sachlich und reiht sich ohne formal aufzufallen in das Straßenbild ein.
Der Motor leistet 150 kW (204 PS) und beschleunigt den Atto in 7,3 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 160 km/h erreicht. Als Reichweite verspricht BYD 420 Kilometer (565 km in der Stadt). Die 60,48 kWh starke Batterie lässt sich je nach Ladetechnik in 29 Minuten von 30 auf 80 Prozent am Schnelllader aufladen; von Null auf 100 Prozent sollen laut BYD 80 Minuten vergehen. Der Atto 3 ist bereits in der Basisversion vollständig ausgestattet.
Im großzügig ausgelegten Innenraum durften sich die Designer etwas vom Üblichen lösen, ohne allerdings zu verspielt zu werden. Der je nach Version zwischen 12,8 und 15,6 Zoll große berührungsempfindliche Bildschirm lässt sich aus seiner horizontalen Position in die Vertikale drehen – was bisher einmalig ist. Die Materialien sind hochwertig und bestens verarbeitet und lassen eine Wohlfühl-Atmosphäre entstehen. Einmal in Fahrt zeigt sich der Atto 3 von seiner angenehmen Art, schluckt die Defizite der Infrastruktur und bleibt bis 130 km/h erfreulich leise.
-
BYD Atto 3 – Daten kompakt
Länge x Breite x Höhe (m): 4,45 x 1,87 x 2,05
Radstand (m): 2,72
Antrieb: E-Motor, FWD
Leistung: 150 kW / 204 PS
Max. Drehmoment: 310 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Null auf 100 km/h: 7,3 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: k.A.
Leergewicht / Zuladung: min. 1.750 kg / max. 410 kg
Autor:Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.