Kampagne des Direktoriums Bürgerservice gestartet
Die wichtigsten Verwaltungsleistungen online erledigen

Olaf Kuch (l.), Leiter des Direktoriums Bürgerservice, Digitales und Recht, und Oberbürgermeister Marcus König stellten eine Kampagne vor, wie die wichtigsten Verwaltungsleistungen online erledigt werden können. | Foto: Sven Heublein / Stadt Nürnberg
  • Olaf Kuch (l.), Leiter des Direktoriums Bürgerservice, Digitales und Recht, und Oberbürgermeister Marcus König stellten eine Kampagne vor, wie die wichtigsten Verwaltungsleistungen online erledigt werden können.
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NÜRNBERG– Die Stadt Nürnberg bietet eine Vielzahl von Verwaltungsleistungen online an. Das Direktorium Bürgerservice, Digitales und Recht hat jetzt eine Marketingkampagne gestartet, um auf zentrale Online-Dienste der Stadtverwaltung aufmerksam zu machen.

Im Fokus der Kampagne stehen Verwaltungsleistungen, die von Bürgerinnen und Bürgern am häufigsten nachgefragt werden: die An- oder Ummeldung der Wohnung, die Zulassung von Fahrzeugen und die Beantragung eines Führungszeugnisses. Allein für diese Leistungen verzeichneten Bürgerämter und Ordnungsamt der Stadt im Jahr 2024 mehr als 215 000 Geschäftsvorgänge (darunter rund 126 000 für Kfz-Zulassungen, 56 500 für Meldungen und 32 500 für Führungszeugnisse).

Für die Bereitstellung der Online-Dienste wurden zuletzt rechtliche Hürden beseitigt und technische Möglichkeiten geschaffen. Oberbürgermeister Marcus König: „Wir setzen unseren Kurs fort und verbessern den Bürgerservice spürbar. Das spart den Nürnbergerinnen und Nürnbergern Zeit und vermeidet den Gang zur Behörde. Wer die digitalen Möglichkeiten nicht nutzen kann oder möchte, profitiert ebenfalls davon, denn vor Ort gibt es dann mehr Kapazitäten für die Bearbeitung.“

Olaf Kuch, Leiter des Direktoriums Bürgerservice, Digitales und Recht, erläutert: „215 000 Behördengänge könnten pro Jahr rein rechnerisch online erledigt werden, für die heute noch sehr viele Nürnbergerinnen und Nürnberger persönlich zu den Bürgerämtern oder zum Ordnungsamt kommen. Das Potenzial ist also riesig.“

Bei einer Nutzung der Online-Dienste sparen die Bürgerinnen und Bürger Zeit und Wege. Auch für die Behörden ist die Bearbeitung weniger aufwändig, sodass der Service vor Ort verbessert und Warte- und Bearbeitungszeiten verkürzt werden könnten.

Für die drei genannten Online-Dienste bietet das bundesweite Bürgerkonto „BundID“ die Grundlage. Es ist also sinnvoll, ein solches Konto unter www.id.bund.de einzurichten. In Zukunft werden immer mehr Online-Anträge über das BundID-Bürgerkonto möglich sein. 

Mehr zu den Online-Diensten erfahren Sie unter www.behoerdenwegweiser.nuernberg.de

Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

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