Ticket kostet jetzt 58 Euro im Monat
Deutschlandticket ist für 2025 gesichert

Für 2025 gesichert, danach aber nicht: Das Deutschlandticket.  | Foto: Sebastian Gollnow/dpa
  • Für 2025 gesichert, danach aber nicht: Das Deutschlandticket.
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REGION (pm/nf) – Ein Jahr und 44 Tage stand das Deutschlandticket auf der Kippe. So lange hat es gedauert, bis die Bundesregierung die Zusage von Kanzler Scholz umgesetzt und das Regionalisierungsgesetz geändert hat.

Heute (20. Dezember) hat dem auch der Bundesrat zugestimmt und damit den Zugriff auf nicht verbrauchte Mittel aus dem Jahr 2023 zur Finanzierung für das Deutschlandticket ermöglicht. Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter: „Die monatelange Unsicherheit beim Deutschlandticket zeigt die Misere der Ampel-Koalition! Wir Länder sind unserer Verantwortung schon lange nachgekommen, aber der Bund hat uns und damit alle Fahrgäste und Verkehrsunternehmen hängen lassen.

Mit der Änderung des Regionalisierungsgesetzes können die Restmittel nun auch in 2024 und 2025 für das Deutschlandticket eingesetzt werden. Außerdem haben wir entgegen dem ursprünglichen Ampel-Vorschlag erreicht, dass es keine Kürzungen bei den allgemeinen Regionalisierungsmitteln gibt. Auch das geplante Finanzierungsverbot für Ticketvarianten wie unser bayerisches Ermäßigungsticket für Auszubildende und Studenten ist vom Tisch. Klar ist aber, dass der Bund ab 2026 komplett für die Kosten des Deutschlandtickets aufkommen muss!“

2026 muss der Bund komplett übernehmen

Mit dem Zugriff auf die Reste aus 2023 und dem neuen Preis von 58 Euro pro Monat könne man das Deutschlandticket bis weit in das Jahr 2025 hinein finanzieren. Wenn es auch danach noch bestehen soll, muss es komplett der Bund übernehmen. 

Hintergrund sind die dringend nötigen Investitionen in die Schieneninfrastruktur, die Barrierefreiheit und die Ausweitung des Angebots. „Das Geld reicht dafür vorne und hinten nicht“, so Minister Bernreiter. „Die Regionalisierungsmittel sind viel zu knapp bemessen. Laut einem Gutachten des Bundesministeriums fehlen den Ländern bis 2031 insgesamt 40 Milliarden Euro, nur um den Status quo zu halten. Ohne zusätzliche Bundesmittel müssen wir Verkehre abbestellen, wie es in manchen Ländern schon heute der Fall ist. Das wäre ein Desaster für den ländlichen Raum! Von der künftigen Bundesregierung erwarten wir Länder deshalb tragfähige Vorschläge für eine langfristige Finanzierung.“

Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

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