Hilfe für Bedürftige im Nürnberger Land
30.000 Euro für soziale Inklusion von Manfred Roth Stiftung
FÜRTH (pm/ak) – Die Manfred Roth Stiftung spendet insgesamt 30.000 Euro an Einrichtungen, die sich für die Inklusion sozial benachteiligter Menschen einsetzen. Die Laufer Mühle GmbH wurde mit einer Spende in Höhe von 20.000 Euro bedacht, die Wohnungslosenhilfe der Caritas im Landkreis Nürnberger Land erhielt 10.000 Euro. Stiftungsvorstand Dr. Wilhelm Polster und Stiftungsrat Klaus Teichmann übergaben den Scheck an die Einrichtungen am NORMA-Unternehmenssitz in Fürth.
„Die Arbeit dieser Einrichtungen ist von unschätzbarem Wert für die Gesellschaft. Deshalb freuen wir uns sehr, so viele Menschen mit dieser Spende unterstützen zu können“, erklärt Dr. Wilhelm Polster bei der Übergabe.
Die Laufer Mühle mit ihren Niederlassungen in Adelsdorf und Höchstadt an der Aisch kümmert sich um die Behandlung suchtkranker Menschen und um die Integration Langzeitarbeitsloser. Ziel der Einrichtung ist es, die betroffenen Personen in den Alltag zu integrieren und für das Berufsleben zu qualifizieren. Zu diesem Zweck führt die Einrichtung fünf Kaufhäuser für Second-Hand-Kleidung sowie einen Verlag und arbeitet mit verschiedenen Betrieben in der Industrie zusammen. Die Spende von 20.000 Euro wird in den Aufbau eines sechsten Kaufhauses gesteckt. „Mit der Ausstattung eines zusätzlichen Kaufhauses können wir unsere Kapazitäten weiter ausbauen und so mehr Bedürftige aufnehmen und integrieren“, kommentiert Michael Thiem, Geschäftsführer der Laufer Mühle bei der Spendenübergabe: „Wir sind der großzügigen Spende der Manfred Roth Stiftung sehr dankbar und freuen uns, dadurch unsere kommenden Pläne zu verwirklichen.“
Ebenfalls über eine Spende konnte sich die Wohnungslosenhilfe der Caritas im Landkreis Nürnberger Land freuen. Die soziale Einrichtung unterstützt Bedürftige bei der Logistik zur Wohnungssuche, wenn sie von Wohnungslosigkeit bedroht oder bereits betroffen sind. Ziel ist es, die Wohnungen und die existenzsichernden Leistungen der Betroffenen zu erhalten. Wolfgang Sperber nahm die Spende in Höhe von 10.000 Euro am NORMA-Logistikzentrum in Fürth dankend an: „Als soziale Einrichtung sind wir auf Spenden angewiesen und freuen uns über die Unterstützung der Manfred Roth Stiftung. Dadurch können wir unsere täglichen Projekte und Einrichtungen finanzieren und so Bedürftigen weiterhin einen Ort zum Leben bieten.“
Über NORMA:
Der expansive Discounter NORMA mit Hauptsitz in Nürnberg ist in Deutschland, Österreich, Frankreich und Tschechien mit bereits mehr als 1.450 Filialen am Markt.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.