„Stadt- und Polizeibienen“ traten offiziell ihren Dienst an

Polizeidirektor Michael Dibowski und OB Thomas Jung präsentieren den ersten Fürther Polizeihonig. | Foto: Ebersberger
3Bilder
  • Polizeidirektor Michael Dibowski und OB Thomas Jung präsentieren den ersten Fürther Polizeihonig.
  • Foto: Ebersberger
  • hochgeladen von Arthur Kreklau

FÜRTH (pm/ak) -  In Kooperation mit dem Umweltamt der Stadt Fürth wurde im Rahmen eines ganz besonderen Natur- und Artenschutzprojekts ein insektenfreundlicher Garten einschließlich mehrerer Bienenstöcke auf dem Gelände der Fürther Polizeiinspektion angelegt. Am 17.09.2018 traten die Fürther „Stadt- und Polizeibienen“ offiziell ihren Dienst an.

Oberbürgermeister Jung und der Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Fürth, Herr Leitender Polizeidirektor Dibowski, weihten die großzügig gestaltete Anlage ein. Vier Bienenvölker finden auf der bislang ungenutzten Fläche der Polizeiinspektion ein neues Zuhause. Von hier schwärmen die Bienen aus, um den Wiesengrund entlang von Rednitz und Pegnitz, aber auch den innerstädtischen Bereich zu bestreifen und ihrer Arbeit nachzugehen.

Die daneben liegenden Grünflächen wurden insektenfreundlich bepflanzt, eine Kräuterspirale mit Natursteinmauern errichtet und auch ein Insektenhotel für Wildbienen erbaut. So leisten die Stadt Fürth und die Fürther Polizeiinspektion einen kleinen Beitrag, Grünflächen im städtischen Gebiet zu schaffen und dem aktuellen Bienensterben entgegenzuwirken. Weiterhin sind die „Stadt- und Polizeibienen“ ein, wenn auch ungewöhnliches, Beispiel für die enge Zusammenarbeit der beiden Behörden.

Zwei Beamte der Fürther Polizei (beide Hobby-Imker) betreuen in ihrer Freizeit die vier Bienenvölker. Der vermutlich ab dem nächsten Jahr gewonnene Honig soll als Erinnerungsgeschenk für offizielle Gäste von Stadt und Polizei dienen. Sofern die Honigproduktion einen Verkauf sinnvoll erscheinen lässt, soll der Erlös sozialen Zwecken zugutekommen.

Polizeidirektor Michael Dibowski und OB Thomas Jung präsentieren den ersten Fürther Polizeihonig. | Foto: Ebersberger
Polizist und Hobbyimker Matthias Scholz kümmert sich um die vier Bienenvölker. | Foto: Ebersberger
Fürths Polizeichef Michael Dibowski und OB Thomas Jung schauen dem Polizisten und Hobbyimker Matthias Scholz bei der Bienenpflege im respektvollen Abstand über die Schulter. | Foto: Ebersberger
Autor:

Arthur Kreklau aus Fürth

Webseite von Arthur Kreklau
Arthur Kreklau auf Facebook
Arthur Kreklau auf Instagram
Arthur Kreklau auf X (vormals Twitter)

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.