Manfred Roth-Stiftung unterstützt Beratung von Menschen in Not
10.000 Euro-Spende zum St.Martins-Tag für die Caritas

Die beiden Beraterinnen Ute Böhm (li.) und Diana Barth (re.) freuen sich mit Caritas-Geschäftsführer Michael Bischoff hinten Mitte) über die Unterstützung durch die Stiftungsvorstände Dr. Wilhelm Polster (2.v.l.) und Klaus Teichmann (2.v.re.). | Foto: Caritas Fürth
  • Die beiden Beraterinnen Ute Böhm (li.) und Diana Barth (re.) freuen sich mit Caritas-Geschäftsführer Michael Bischoff hinten Mitte) über die Unterstützung durch die Stiftungsvorstände Dr. Wilhelm Polster (2.v.l.) und Klaus Teichmann (2.v.re.).
  • Foto: Caritas Fürth
  • hochgeladen von Arthur Kreklau

FÜRTH (pm/ak) - Große Freude bei der Caritas Fürth: Mit einer Spende von 10.000 Euro unterstützt die Manfred Roth-Stiftung das Engagement des katholischen Wohlfahrtsverbands in der Beratung von Menschen in Not.

Wie Caritas-Geschäftsführer Michael Bischoff bei der Übergabe des Spendenschecks durch die Repräsentanten der Manfred-Roth-Stiftung, Dr. Wilhelm Polster und Klaus Teichmann, erläuterte, stellt gerade die Corona-Pandemie die Hilfsangebote der Caritas in Stadt und Landkreis Fürth vor große Herausforderungen.

Rasche Nothilfe und nachhaltige Begleitung in Krisen

Die beiden Caritas-Beraterinnen Ute Böhm und Diana Barth machen mit Beispielen aus der Beratungspraxis deutlich, dass wie wichtig rasche materielle Hilfe ist, wenn durch Unglücksfälle wie Wohnungsbrände, durch Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit, aber auch durch akute Not kein Geld mehr für Lebensmittel da ist oder im Winter die Stromsperre droht: „Hier helfen wir rasch und unbürokratisch, manchmal auch über unsere Second-Hand-Kleiderläden mit einer warme Winterjacke oder einer heißen Suppe im To-Go-Cafe Caritasse.“
Daneben ist jedoch auch die Einbindung in Beratungs- und Hilfsstrukturen wichtig. Um auch in Zeiten der Corona-Pandemie stets erreichbar zu sein, bietet die Caritas ihre Soziale Beratung nicht nur bei persönlichen Terminen in der Zentrale in der Königstraße an, sondern auch in den Sozialraum-Büros in der Südstadt, in Cadolzburg und Veitsbronn.
Über eine online-Beratung können sich Menschen auch anonym an die Caritas wenden. In Planung befindet sich derzeit noch eine Videosprechstunde und ein datenschutzsicherer Messenger, über den ebenfalls ein Austausch mit Hilfesuchenden möglich ist.

Michael Bischoff: „Ermutigendes Zeichen nach dem St.Martins-Tag“

Caritas-Geschäftsführer Michael Bischoff würdigte anlässlich der Spendenübergabe das große Engagement des NORMA-Gründers Manfred Roth und seiner Stiftungsräte, „das es uns immer wieder ermöglicht, vor Ort in unserer Region zu helfen.“ Dies sei gerade auch im christlichen Sinn kurz nach dem Martins-Tag ein sehr ermutigendes Zeichen für die Fürther Caritas und ihre Hilfs- und Beratungsangebote.

Weitere Informationen:
Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Fürth e.V.,
Königstraße 112 – 114, 90762 Fürth
Projekt Wohnungslosenkonzept, Telefon 0911-74050-0
www.caritas-fuerth.de

Autor:

Arthur Kreklau aus Fürth

Webseite von Arthur Kreklau
Arthur Kreklau auf Facebook
Arthur Kreklau auf Instagram
Arthur Kreklau auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.