Opel Frontera
Elektrisch mit extra viel Platz
(aum/mue) - Ein elektrisch angetriebenes Opel-SUV: Frontera heißt das jüngste Modell der Rüsselsheimer.
Erwarten kann man vor allem Platz: Geräumige 460 Liter fasst der Kofferraum. Werden die Sitze umgelegt, sind es 1.600 Liter. Auf den vorderen Sitzen finden auch groß gewachsene Menschen ausreichend Raum, das in der Höhe und längs verstellbare Lenkrad liegt gut in der Hand. Und auch in der zweiten Reihe sitzt es sich mit guter Bein- und Kopffreiheit sehr bequem. Die Hybrid-Variante ist sogar als Siebensitzer lieferbar und damit das kompakteste Auto mit drei Sitzreihen auf dem Mark. Schließlich ist das SUV nur 4,39 Meter lang.
Beim Frontera Electric sitzt eine Batterie mit 44 kWh an nutzbarer Energie unter den Sitzen, der Verbrauch ist mit 18,2 kWh pro 100 Kilometer realistisch angegeben. Die theoretische Reichweite von 305 Kilometern wird damit zwar nicht ganz erreicht, aber 280 Kilometer sollten drin sein. Die Batteriechemie „Lithium-Eisen-Phosphat“ lässt sich allerdings nicht ganz so schnell laden: 100 kW Ladeleistung nimmt der Akku auf, der damit in 26 Minuten von 20 bis 80 Prozent geladen ist. Mit Wechselstrom sind gegen Aufpreis 11 kW Ladestrom möglich, Serie sind 7,4 kW. Die 83 kW (113 PS) des Synchronmotors schieben eher sanft an: Bis 100 km/h anliegen, vergehen 12,1 Sekunden, und bei 140 km/h ist Schluss.
Beim Fahrwerk hat Opel wieder für seine eigene Handschrift gesorgt: Die Lenkung ist direkt, aber nicht nervös.
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Opel Frontera Electric - Daten kompakt
Länge x Breite x Höhe (m): 4,39 x 1,79 x 1,66
Radstand (m): 2,67
Antrieb: 1 E-Motor, 83 kW, FWD
Max. Drehmoment: 125 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Null auf 100 km/h: 12,1 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 18,2 kWh
Reichweite (WLTP): 305 km
Ladeleistung: 100 kW DC
Leergewicht: min. 1.514 kg
Kofferraumvolumen: 460–1.600 Liter
Max. Anhängelast: 350 kg
Autor:Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg |
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