Staatsforst in Aktion
1.000.0000 neue Bäume für Bayern

Die Eiche ist ein Symbol für einen robusten Laubbaum, der Jahrhunderte überdauern kann. | Foto: jurgal-stock.adobe.com (Symbolfoto)
  • Die Eiche ist ein Symbol für einen robusten Laubbaum, der Jahrhunderte überdauern kann.
  • Foto: jurgal-stock.adobe.com (Symbolfoto)
  • hochgeladen von Victor Schlampp

REGION (dpa/lby) - Die Staatsforsten wollen in diesem Herbst im Zuge des "Klimawald"-Programms der Staatsregierung eine Million Bäume säen und pflanzen. Anstelle von Fichten und Kiefern sollen überwiegend Laubbäume nachwachsen, darunter 850.000 Eichen und 100.000 Buchen, wie die Staatsforsten am heutigen Dienstag in Regensburg mitteilten.


Die Staatsforsten bewirtschaften rund 7500 Quadratkilometer Wald und sind damit der größte deutsche Forstbetrieb. Trockenheit und Borkenkäfer haben vor allem den Nadelwäldern in den vergangenen Jahren schwer zugesetzt, im Rahmen des Klimawald-Programms sollen nun Baumarten gepflanzt werden, die mit Dürre, Wärme und auch Stürmen besser zurechtkommen. Ziel sind stabile Mischwälder.
 Die ehedem üblichen Monokulturen sollen nicht mehr angepflanzt werden. "Wir werden zu einer größeren Vielfalt im Wald kommen", sagte der für den Waldbau zuständige Vorstand Reinhardt Neft. "Das bedeutet künftig mindestens vier verschiedene Baumarten auf einer Fläche. "
Insgesamt pflanzen die Staatsforsten alljährlich rund sechs Millionen junge Bäume. "Bis Ende 2024 werden wir 30 Millionen neue Bäume im Staatswald pflanzen", bekräftigte Vorstandschef Martin Neumeyer das von Ministerpräsident Markus Söder (CSU) im Jahr 2019 vorgegebene Ziel.

Autor:

Victor Schlampp aus Schwabach

Webseite von Victor Schlampp
Victor Schlampp auf Facebook
Victor Schlampp auf Instagram
Victor Schlampp auf X (vormals Twitter)

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.