Zum Internationalen Tag des Ehrenamtes
1250. Ehrenamtskarte überreicht
FÜRTH (pm/ak) - Seit Einführung der Bayerischen Ehrenamtskarte in der Stadt Fürth im Sommer 2015 wurden bisher 1250 Bonuskarten im Scheckkartenformat (975 in Blau, 275 in Gold) verliehen. Damit wurden letztlich über 2,2 Millionen Stunden ehrenamtliches Engagement dokumentiert und geleistet.
„1250 verliehene Ehrenamtskarten heißt auch 1250 Mal ein großes Dankeschön für unermüdlichen Einsatz und Engagement mit Herzblut“, so Bürgermeister Markus Braun, der Anfang Dezember gemeinsam mit Oberbürgermeister Thomas Jung das 1250. Exemplar an Elena Schienhammer von der Freiwilligen Feuerwehr Fürth-Sack überreichte.
„Mit dieser Karte erhalten die Ehrenamtlichen ein sichtbares Zeichen der Anerkennung. Das ist für viele noch wichtiger als die Vergünstigungen, die die Karte mit sich bringt. Gerade die Kleeblattstadt ist geprägt vom starken Miteinander der Menschen. Dies zeigte sich gerade auch in der aktuellen Pandemie, in der durch ehrenamtliches Engagement und Zusammenhalt vieles gemeinsam gemeistert werden konnte“, betonten Jung und Braun. Aber auch im Brauchtum, im sozialen und karitativen Bereich, im Sport oder auf vielen anderen Ebenen sei das Ehrenamt der „Kitt“, der die Gesellschaft im Inneren zusammenhalte.
Ein Dankeschön gebührt laut Braun auch allen Unternehmen und Akzeptanzpartnern, die sich beteiligen und besondere Angebote bzw. Vergünstigungen für die Ehrenamtskarteninhaber zur Verfügung stellen. Diese Bereitschaft von rund 90 Fürther Unternehmen wertet er als ein großartiges Zeichen von Wertschätzung und Gemeinschaftssinn.
Weitere Informationen zur Ehrenamtskarte und deren Voraussetzungen unter www.ehrenamtskarte.bayern.de bzw. www.fuerth.de/ehrenamtskarte.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.