Laut Studie
Verbraucher sind wieder optimistischer

Symbolfoto: © Michael Reichel/dpa
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KÖLN (dpa/mue) - Pandemie, Ukraine-Krieg, steigende Preise: Die verschiedenen Krisen haben bei vielen Verbraucherinnen und Verbrauchern in den vergangenen Jahren zu Unsicherheit und Kaufzurückhaltung geführt.

Laut einer Analyse des Kölner Handelsforschungsinstituts IFH hat sich die Stimmung zwar wieder etwas verbessert, vor allem viele jüngere Menschen sind jedoch weiterhin sehr verunsichert. Zu diesem Schluss kommt die Studie «Konsumtrends auf dem Prüfstand». Rund 3.000 Menschen wurden dafür 2023 und 2024 repräsentativ zu ihrem Konsumverhalten befragt. Das Ergebnis: 43 Prozent der Verbraucher verunsichert die Wirtschaftskrise noch immer stark. Das waren weniger als im vergangenen Jahr, als 56 Prozent angegeben hatten, wegen der Preissteigerungen unsicher zu sein. «Unsere Erhebungen zeigen klar den Richtungswechsel und weniger Verunsicherung durch die wirtschaftliche Lage», sagte der Studienautor und IFH-Direktor Werner Reinartz, der auch Professor für Marketing an der Universität zu Köln ist. Es sei wichtig, dass sich die Inflation deutlich abgesenkt habe.

Entspannung zeichnet sich bei der diesjährigen Befragung an anderer Stelle ebenfalls ab: So ist der Anteil derjenigen, die Angst haben, ihren Lebensstandard nicht halten zu können, im Vergleich zum Vorjahr leicht rückläufig. Etwas zugenommen hat die Zahl der Konsumenten, deren finanzielle Lage sich verbessert hat: 26 Prozent (+5 Prozentpunkte) geben das an, 61 Prozent (+9) müssen sich in ihrem Konsum nicht einschränken. Mehr als ein Drittel haben jedoch auch 2024 weniger konsumiert. Der Studie zufolge achten immer noch viele Verbraucher stärker auf Preise (81 Prozent) und Angebote (79) - dies ist etwas weniger als im vergangenen Jahr.

Autor:

Uwe Müller aus Nürnberg

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