Mittelständische Wirtschaft gegen StUB
Ein Kritikpunkt ist die fehlende Anbindung zum Airport Nürnberg

Schienenfahrzeuge können den Straßenverkehr (somit auch die Umwelt) in der Stadt und auf dem Land entlasten und die Infrastruktur stärken.  | Foto:  © eyetronic/Fotolia.com
  • Schienenfahrzeuge können den Straßenverkehr (somit auch die Umwelt) in der Stadt und auf dem Land entlasten und die Infrastruktur stärken.
  • Foto: © eyetronic/Fotolia.com
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

ERLANGEN (pm/nf) – Die Mittelstands-Union (MU) befragte kürzlich ihre Mitglieder zum Thema Stadt-Umland-Bahn (StUB). Dabei fielen die  Antworten des Mittelstands eindeutig aus. MU Vorsitzender Robert Pfeffer berichtete, dass 100 Prozent der Teilnehmer nicht glauben, dass objektiv nach der besten Lösung gesucht und auch Alternativen geprüft wurden. Die Erlanger Bürger sind aufgerufen,  am 9. Juni über das Vorhaben abzustimmen.

Ergebnisse:

  • 93 Prozent wünschten sich, dass auch neue und alternative ÖPNV Systeme wie (z.B. Tram ohne Schiene, ohne Oberleitung [Exqui.City]) geprüft werden. Die MU fordert bereits seit mehr als 10 Jahren das beste ÖPNV System für Erlangen, sowie die objektive und transparente Analyse von alternativen ÖPNV Systemen. Umgesetzt wurde offenbar, so Robert Pfeffer,  das glatte Gegenteil, denn 91 Prozent glauben nicht, dass die StUB das beste ÖPNV System für Erlangen ist.
  • 84 Prozent sind der Meinung, dass in der Stadt Erlangen Verkehrspolitik ideologisch und somit nicht im sachgerechten Interesse von Erlangen betrieben wird.
  • Die Erlanger Innenstadt wird in eine schwierige Lage kommen wenn die Erreichbarkeit sich – somit durch die geplante Innenstadt-StUB - verschlechtert, sagen 96 Prozent
  • 84 Prozent glauben, dass hohe StUB Betriebskosten zu steigenden Erlanger Hebesätzen für Gewerbesteuer und Grundsteuer führen werden.
  • Die StUB fährt nach Nürnberg Zum Wegfeld. Jedoch nicht direkt zum Flughafen. 85 Prozent halten die fehlende direkte Flughafenanbindung für einen Fehler.
  • Die Nürnberger Straßenbahn Linie 4 hat bis Zum Wegfeld eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 17,8 Km/h.
  • 89 Prozent der Mittelständler glauben nicht, dass Geschäftsreisende die StUB zum Flughafen nutzen werden.

Die mittelständische Erlanger Wirtschaft lehnt die StUB ab. Zu langsam, zu teuer, zu viele Eingriffe ins Stadtbild, zu viele Straßensperrungen, so die Einwände. Deshalb fordert der Mittelstand in Erlangen eine objektive, transparente Analyse für das beste ÖPNV Konzept für Erlangen und positioniert sich damit nach eigenen Aussagen für den Erhalt der Innenstadt von Erlangen für Gewerbetreibende und die Stadtgesellschaft und deren Versorgung.

Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

Webseite von Nicole Fuchsbauer
Nicole Fuchsbauer auf Facebook
Nicole Fuchsbauer auf Instagram
Nicole Fuchsbauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.