40-Jähriger Mann schwer verletzt
UPDATE 3: Polizeieinsatz wegen Messer-Attacke

Der Unbekannte soll das Opfer gegen 8.45 Uhr angegriffen haben. | Foto: Daniel Karmann/dpa
2Bilder
  • Der Unbekannte soll das Opfer gegen 8.45 Uhr angegriffen haben.
  • Foto: Daniel Karmann/dpa
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

HEILSBRONN (pm/nf) - Ein Mann wurde von einem bislang Unbekannten auf offener Straße vermutlich mit einem Messer angegriffen. Die Polizei fahndet mit starken Kräften nach dem Täter. Im Moment liegen keine Hinweise auf eine Gefahr für Unbeteiligte vor.

UPDATE 3:
Die Polizei fahndet mit einem Großaufgebot nach dem flüchtigen Täter. Wieso stach er zu? Die Kriminalpolizei bittet Zeugen um Hinweise.

Heilsbronn (dpa/lby) - Ein Unbekannter hat einen 40-Jährigen auf einer Straße im mittelfränkischen Heilsbronn niedergestochen und lebensgefährlich verletzt. Danach ergriff der Mann die Flucht. Die Polizei fahndete mit zahlreichen Einsatzkräften und einem Hubschrauber nach dem Verdächtigen, konnte diesen aber nicht fassen.

Der Tatort liegt in einem Wohngebiet mit Einfamilien-, Reihen- und Mehrfamilienhäusern am Rand der knapp 10.000 Einwohner zählenden Kleinstadt Heilsbronn (Landkreis Ansbach). «Das Opfer wohnte in unmittelbarer Nähe zum Tatort», sagte Polizeisprecher Michael Petzold. Ein Passant hatte am Morgen den Notruf gewählt.

Wieso der Unbekannte den 40-Jährigen gegen 8.45 Uhr auf der Straße attackierte, konnten die Ermittler zunächst nicht sagen. «Es gibt keine Hinweise auf eine Amok- oder Terrortat», sagte Polizeisprecher Petzold.

Die Kriminalpolizei will nun die Hintergründe der Tat klären - vor allem auch, ob sich Täter und Opfer kannten. Das Opfer sei derzeit nicht ansprechbar und könne deshalb dazu nicht befragt werden, sagte Petzold.

Die Polizei sperrte die Umgebung um den Tatort für die Spurensicherung ab. Ermittler befragten Anwohnerinnen und Anwohner. 
Um die Mittagszeit hieß es, dass die Fahndung zurückgefahren werde und der Fokus jetzt auf den kriminalpolizeilichen Ermittlungen liege. Dazu bittet die Kriminalpolizei Zeuginnen und Zeugen um Hinweise.

+++
UPDATE 2:

Am Donnerstagmorgen (6.2.2025) griff ein bislang unbekannter Täter einen 40-jährigen Mann in Heilsbronn mutmaßlich mit einem Messer an und verletzte ihn schwer. Nach dem Täter wird derzeit gefahndet. Die Kriminalpolizei Ansbach bittet um Zeugenhinweise.

Der 40-Jährige wurde gegen 8:45 Uhr in der St.-Gundekar-Straße von einem bislang unbekannten Mann angegriffen. Ihm wurden hierbei Stichverletzungen im Oberkörperbereich zugefügt. Der Täter ergriff im Anschluss die Flucht. Mehrere Streifen umliegender Dienststellen befinden sich derzeit unter Leitung der Polizeiinspektion Heilsbronn in der Fahndung nach dem unbekannten Täter. Hierbei kommt unter anderem auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz.

Der 40-Jährige kam zwischenzeitlich nach einer ersten medizinischen Versorgung am Tatort zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Er wurde schwer verletzt. Lebensgefahr kann zum aktuellen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden.


Personenbeschreibung:

männlich; trug weiße Turnschuhe, eine helle Hose; dunkle Daunenjacke

Die Hintergründe der Tat sind bislang unklar. Die Kriminalpolizei Ansbach hat die Ermittlungen aufgenommen. Derzeit wird insbesondere geprüft, ob zwischen Täter und Opfer möglicherweise eine Vorbeziehung bestand. Neben einer akribischen Spurensicherung am Tatort werden zudem Zeugen und Anwohner befragt und die weiteren Fahndungsmaßnahmen koordiniert.

Zeugen, die im Zusammenhang mit dem Vorfall verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder eine Person gesehen haben, die auf die oben genannte Personenbeschreibung zutrifft, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0911 2112 - 3333 zu melden.

+++
UPDATE: Kripo Ansbach ist zur Spurensicherung am Tatort eingetroffen. Hintergründe noch unklar. 

In Heilsbronn (mittelfränkischer Landkreis Ansbach, zwischen Nürnberg und Ansbach) kommt es derzeit in der St.-Gundekar-Straße zu einem größeren Polizeieinsatz. Zahlreiche  Kräfte vor Ort. Suche auch mit Hubschrauber.
Das Opfer befindet sich schwerverletzt auf dem Weg ins Krankenhaus. 

In Kürze mehr

Der Unbekannte soll das Opfer gegen 8.45 Uhr angegriffen haben. | Foto: Daniel Karmann/dpa
Foto: © PX Media/stock.adobe.com/nf
Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

Webseite von Nicole Fuchsbauer
Nicole Fuchsbauer auf Facebook
Nicole Fuchsbauer auf Instagram
Nicole Fuchsbauer auf X (vormals Twitter)

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.