Ein Programm ohne Berührungsängste
Am 4. August im Luitpoldhain: „The Night of Jazz & Friends”
NÜRNBERG (tom) – Am 4. August setzt das Projektbüro im Kulturreferat der Stadt Nürnberg seine Open-Air-Reihe „Stars im Luitpoldhain“ fort. Bei dieser Gelegenheit lädt der weltweit gefeierte Nürnberger Star-Schlagzeuger Wolfgang Haffner um 20 Uhr prominente Weggefährten aus der Jazz- und Clubszene zur „Night of Jazz & Friends“ auf die Bühne im Nürnberger Luitpoldhain ein.
Bereits zum vierten Mal, zum dritten Mal unter der musikalischen Leitung von Haffner, dem Projektbüro-Leiter Andreas Radlmaier bescheinigt, „kein Freund von Scheuklappen“ zu sein, knüpft die Veranstaltungsreihe an die reiche Jazz-Tradition Nürnbergs an. Jahrzehntelang fand in der Noris mit „Jazz Ost-West“ eines der renommiertesten Jazz-Festivals Europas statt, noch immer begeistert das 1954 gegründete Jazz-Studio als eine der traditionsreichsten und spannendsten Live-Jazz-Adressen der Republik.
Diese Erfolgsgeschichte setzt die „Night of Jazz & Friends“, die bei ihrer letzten Auflage mehr als 45.000 begeisterte Zuschauer zu einem einzigartigen Abend mit entfesselter Musik und hochkarätigen Solisten anlockte, trefflich fort. Besonders bemerkenswert ist dabei die Tatsache, dass für den Konzertabend unter freiem Himmel kein Eintritt erhoben wird. Für ein Konzert, zu dem in diesem Jahr neben absoluten Jazz-Größen wie Wolfgang Haffner und Bill Evans auch Grenzgänger aus den Bereichen Dancefloor/Clubszene („De-Phazz“, „Nightmares On Wax“) und Pop (Clueso, Max Mutzke) in den Luitpoldhain kommen. Unterstützt werden sie dabei von der erstklassig besetzten „German All Star Big Band“ unter der Leitung von Jörg Achim Keller.
Engagierte Sponsoren machen’s möglich
Um ein derartiges Starensemble zum Nulltarif bieten zu können, bedarf es natürlich engagierter Sponsoren. Bei der Präsentation des diesjährigen Programms konnte Andreas Radlmaier zwei treue Partner der Veranstaltungsreihe begrüßen: Stefan Schindler, den Vorstandsvorsitzenden der Sparda-Bank Nürnberg eG, und Claus Fesel, den Leiter Marketing und Kommunikation der Datev eG. Schindler betonte bei dieser Gelegenheit, wie viele Nürnberg im gesamten Bundesgebiet um sein kulturelles Angebot, vor allem um sein nicht-kommerzielles Angebot beneiden. Mit ihrem wiederholten Engagement, ergänzte Fesel, möchten die Sponsoren alles dafür tun, „die Attraktivität des Standorts Nürnberg noch weiter zu erhöhen“.
Auch die Besucher der Veranstaltung können etwas dafür tun, um die Zukunft der Open-Air-Reihe zu sichern: durch den Erwerb eines nachtblauen Sternenpins – den Anstecker gibt es am Veranstaltungsabend bei einer Spende von mindestens fünf Euro – und durch den Kauf des Programmhefts zum Preis von einem Euro.
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