Zehn Modellprojekte aus den Regierungsbezirken
Bestehende Gebäude klimafit machen
![Foto: © shintartanya/stock.adobe.com](https://media04.marktspiegel.de/article/2022/11/16/9/327979_L.jpg?1668593467)
- Foto: © shintartanya/stock.adobe.com
- hochgeladen von Nicole Fuchsbauer
NÜRNBERG/ERLANGEN (pm/nf) - Bestehende Gebäude fit für die Zukunft machen und ihre Potenziale für neuen Wohnraum nutzen: Das ist das Ziel des Modellvorhabens „Weiternutzen. Weiterentwickeln. Weiterbauen“ des bayerischen Experimentellen Wohnungsbaus.
Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr hat nun zehn Projekte in ganz Bayern ausgewählt, die in den kommenden Jahren mit Unterstützung des Freistaats modernisiert, klimagerechter gestaltet und gegebenenfalls standortverträglich baulich erweitert werden. „Es lohnt sich, Bestandsbauten mit der in ihnen enthaltenen, so genannten grauen Energie zu nutzen und energetisch und heiztechnisch auf Vordermann zu bringen“, erklärt Bayerns Bauminister Christian Bernreiter. „Das ist nicht nur ein wichtiger Beitrag zu CO2-Einsparung und Ressourcenschonung, sondern auch essentiell für die Wohnungsversorgung. Modernisierte Altbauten können oft noch lange Jahre weitergenutzt werden und erhalten bezahlbaren Wohnraum und gewachsene Nachbarschaften. Hier wollen wir mit unserem Experimentellen Wohnungsbau ansetzen und schon heute die morgen gefragten Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsziele anpeilen.“
Das Bayerische Bauministerium hat zehn Projekte ausgewählt, die ein breites Spektrum unterschiedlicher Baualtersklassen, verschiedener Größenordnungen und unterschiedlicher Eingriffstiefen, von einfach gehaltener Modernisierung bis zu integrierten Konzepten für klimaneutrale Wohnsiedlungen, abdecken. Immer werden die energetische Optimierung und CO2-Einsparung, die Verbesserung des Wohnumfeldes, eine nachhaltige Mobilität und soziale Belange mitgedacht. „Die Projekte bieten erfolgversprechende Ansätze für einen nachhaltigen und wohnraumerhaltenden Umgang mit Bestandsgebäuden“, so Bernreiter. „Ich bin schon gespannt auf die Ergebnisse!“ Die Wohnungsbauten bzw. erste Bauabschnitte sollen innerhalb der nächsten fünf Jahre realisiert werden.
Aus Nürnberg:
Siedlungswerk Nürnberg GmbH: Aktivierung der „Grundstücke“ auf dem Dach: neue Wohnflächen auf Zeilenbauten aus den 1960ern.
Aus Erlangen:
GEWOBAU: Ertüchtigung und Aufstockung eines Wohnensembles mit stark gegliederten Bauvolumina aus den 1980er Jahren
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.